Am Donnerstag droht schwerer Sturm in Teilen von Deutschland.

EILMELDUNG: Schwere Sturmlage erwartet – Nordseeküste i


Am kommenden Donnerstag zieht eine heftige Sturmfront auf Deutschland zu, mit einer besonderen Gefahr für die Nordseeküste. Meteorologen warnen vor orkanartigen Böen, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen können. Die Auswirkungen des Sturms werden gegen Abend erwartet, wenn das Tiefdruckgebiet das Festland erreicht.

Am Donnerstag droht schwerer Sturm in Teilen von Deutschland. 8. Mai 2024
Orkanböen sind am Donnerstag über dem Norddeutschen Festland zu erwarten.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat in diesem Zusammenhang eine Warnung herausgegeben. Mit dem fortschreitenden Tag wird ein starker Süd-Südwestwind einsetzen, der sich insbesondere im Westen Deutschlands mit stürmischen Böen bis in tiefe Lagen bemerkbar machen wird. Im Bergland sind je nach Lage und Exposition Sturm- oder gar Orkanböen möglich. Darüber hinaus könnten Teile Norddeutschlands und Küstenregionen am Abend von schweren Sturmböen mit Orkanstärke getroffen werden. Die genaue Entwicklung ist allerdings noch unsicher.

Am Donnerstag droht schwerer Sturm in Teilen von Deutschland. 8. Mai 2024
Das DE Wettermodell mit den aktuellen Böen für die deutsche Nordseeküste am kommenden Donnerstag. Bis zu 160 km/h werden in Folge eines Randtiefs derzeit simuliert.

Nicht nur die Windverhältnisse sind besorgniserregend – auch ein erheblicher Niederschlag ist prognostiziert. In Staulagen der westlichen und südwestlichen Mittelgebirge könnte es zu markantem Dauerregen mit über 30 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden kommen.

Anwohner und Besucher der betroffenen Gebiete sollten sich auf extreme Wetterbedingungen einstellen und vorsichtshalber alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen treffen. Verfolgen Sie die Wetterberichte und Warnhinweise des DWD, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die mobile Version verlassen