Schlagzeilen

Glatteis am Montagmorgen,hier wird es brisant

Die Wettermodelle zeigen schon seit ein paar Tagen,dass sich die Wetterlage ändern wird.In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen von minus 10 Grad auf plus 10 Grad an.Dieser Wetterwechsel wird jedoch nicht ohne Folgen ablaufen. Schon in der Nacht zum Montag zieht eine Niederschlagsfront,ausgehend von dem Tief Franziska von Südwesten über Deutschland. Dabei fällt bei fortschreitender Milderung durchweg Regen,welcher auf den Tiefgefroren Boden sofort gefriert.

Die Wetterlage zeigt Deutschland heute noch unter Hochdruckeinfluss, wobei sich das Hochdruckgebiet ostwärts verlagert. Dadurch nimmt der Tiefdruckeinfluss aus Westen her allmählich zu. Auf der Vorderseite des Tiefs wird Warmluft aus Südwesten her nordwärts geführt und diese wird Deutschland in der Nacht im Westen und Südwesten erreichen. Bereits am heutigen Sonntag gleitet in der Höhe ( 850 hPa – ca. 1500 Meter ) Warmluft auf und die Modelle rechnen Temperaturen von 1 bis 3 Grad. Dabei wird aber noch nichts passieren.

Auch in der Nacht bleibt der Bereich von 850 hPa im Milderungsniveau und zudem nimmt die Windgeschwindigkeit zu. Durch die aufgleitende milde Luft in der Höhe und einer vorrückenden Warmfront setzt im Westen und Südwesten Niederschlag ein wobei es in einigen Teilen des Landes zu Glatteisregen kommt. Hierbei kann es punktuell und kurzfristig zu unwetterartigen Entwicklungen durch starken Glatteisregen kommen. Allerdings wird sich im Westen und Südwesten bereits in den Morgenstunden Entspannung durchsetzen.

Im Laufe der Morgenstunden erreicht der Glatteisregen dann auch die Mitte und später den Osten, wo die mildere Luft auf eisige Frostluft trifft. Vor allem von Sachsen bis Mecklemburg Vorpommern kann dich der Glatteisregen länger halten was zu erheblichen Problemen führen kann. Davon wäre dann auch Berlin betroffen.

Am Montag nehmen zudem auch die Druckgegensätze zu und im Harz bzw. auf dem Brocken sind Sturmböen zu erwarten. In der Eifel können stürmische Böen aufkommen und auch der böhmische Wind kommt in Fahrt mit möglichen stürmischen Böen, teils auch Sturmböen. An der Nordsee sind ebenfalls steife teils stürmische Böen möglich.

Glatteis am Montagmorgen,hier wird es brisant 28. März 2024

Die Vorwarnung wird ausgegeben, wegen der Gefahr von starkem Glatteisregen mit möglicher unwetterartigen Entwicklung. Es kann dabei zu einem erhöhten Gleisansatz kommt und trifft womöglich auf den morgendlichen Berufsverkehr. Es sind teils erhebliche Verkehrsbehinderungen auf Straße und Schiene wie aber auch auf den Flughäfen zu erwarten. In den Wäldern besteht Eisbruchgefahr und auch auf Hochspannungsleitungen und Fahrdrähten können sich Eisbeläge bilden.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"