Schlagzeilen

In der ersten Januarwoche drohen orkanartige Böen!

Ich erzähle euch jetzt als Thema des Tages “Clickbait” wie funktioniert dies? Und welche Wirkung hat es auf die breite Masse der Leser?

Grundsätzlich ist die Headline in jedem Artikel das A und 0. Die Überschrift entscheidet, ob ich gewillt bin, diesen Artikel zu lesen oder nicht. Dies funktioniert bei allgemeinen Themen, wie auch beim Wetter. Grundsätzlich ist in jedem Artikel ein Funken Wahrheit, das verlangt der deutsche Pressecodex. Die kleine Wahrheit kann man sich jedoch ausbauen wie man möchte, dazu habe ich euch ein kleines Beispiel mitgebracht.

Die Überschrift: “In der ersten Januarwoche drohen orkanartige Böen!

So, diese Überschrift leitet dazu an, die Breite Masse anzusprechen, die Überschrift ist nicht gelogen, dies könnt ihr am Bild erkennen. Was aber verschwiegen wird und erst beim Lesen des Artikels zum Vorschein kommt, dass dies eigentlich nur für die Nordseeküste gilt.

Würde die Überschrift lauten “Schwerer Sturm trifft auf die Nordseeküste” würden nur noch wenige dem Artikel Beachtung schenken, den was juckt mich die Nordseeküste, wenn ich in Hessen lebe.

Sieht man an der Karte, denn in Frankfurt würde es nach jetzigem Stand nur Böen von 55 km/h geben.

Der zweite Faktor wäre, dass meist nur ein Modell diesen Sturm sieht, die Wahrscheinlichkeit ist zunächst gering, aber es reicht darüber zu berichten, denn es ist ja nach diesem Stand nicht falsch. Also keine Lüge. Klicks auf Artikel bringen durch Werbebanner Geld, dazu muss aber die breite Masse animiert werden und dies funktioniert ebenso, wie in diesem Beispiel. 🙂

So ist das in der großen Welt der Medien 🙂 Im Übrigen spielen auch die Farben eine Rolle. Rot und violett triggern die Augen und lösen Alarm aus. Es macht alles noch dramatischer als es wirklich ist.

In der ersten Januarwoche drohen orkanartige Böen! 18. April 2024
orkanartige Böen über Deutschland?

Peter Richter

Mein Name ist Peter M. Richter und seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Welt der Lokalnachrichten zu Hause. Als freier Journalist begann mein beruflicher Weg im Jahr 1999, und seither habe ich mich mit Leib und Seele den Themen Wettervorhersage, Synoptik sowie der Beurteilung von Gefahrenlagen durch Sturm und Unwetter gewidmet. Seit 2021 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Meteoleitstelle Hessen. Hier setze ich mein Wissen und meine Erfahrung ein, um die Öffentlichkeit präzise und rechtzeitig über Wetterumschwünge und deren potenzielle Gefahren zu informieren.Mit meiner Arbeit möchte ich nicht nur informieren, sondern auch das Bewusstsein für den Respekt gegenüber den Naturgewalten stärken. Ich freue mich, mein Wissen und meine Leidenschaft für das Wettergeschehen mit Ihnen zu teilen und zu einer sichereren und informierten Gemeinschaft beizutragen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"