Hessenwetter
Trend

In der Nacht zum Freitag Schauer und Gewitter über Hessen.

Bevor wir ab dem Wochenende in Hessen wieder unter Hochdruckeinfluss gelangen, bleibt es zunächst wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Wobei die Temperaturen vor allem am Donnerstag zunächst auf 30 Grad ansteigen. In der Nacht zum Freitag erreicht Hessen eine Kaltfront aus Westen, welche lokal kräftige Gewitter und Starkregen im Gepäck hat.

Die Wetterlage über Hessen

Aktuell sorgt ein Tief über Österreich für wechselhaftes Wetter, die Sonne ist oftmals durch dicke Wolken verdeckt und die Wahrscheinlichkeit auf lokale Schauer im Tagesverlauf recht hoch. Am Donnerstag übernimmt kurzzeitig das Hoch Gabor die Herrschaft und lässt bei viel Sonnenschein die Temperaturen bis auf 31 Grad ansteigen. Doch schon zum Donnerstagabend nähert sich die Kaltfront von Tief Tina ,welche in der Nacht mit dessen Front über Hessen ziehen wird. Eine Unwetterlage ist in den Modellen derzeit aber nicht zu erkennen. Jedoch sind Starkregen und Gewitter inklusive Sturmböen in Gewitternähe möglich. Am Wochenende setzt sich ein neues Hoch durch, welches nach jetzigen Stand den Juli mit hochsommerlichem Wetter beginnen lässt. Die Niederschläge werden unterdessen wieder weniger, somit steigt die Waldbrandgefahr wieder deutlich an.

In der Nacht zum Freitag Schauer und Gewitter über Hessen. 29. März 2024
Aktuelle Luftdruckverteilung über Europa mit den jeweiligen Namen der Hochs und Tief zu Orientierung.

Kaltfront in der Nacht zum Freitag gibt es Unwetter über Hessen?

Wie schon eingangs geschrieben, wird in der Nacht zum Freitag eine Kaltfront über Hessen ziehen und mit Schauer und Gewittern einhergehen. Schaut man sich die Wettermodelle aktuell an, ist eine Unwettergefahr im großen Stil nicht sichtbar. Jedoch besteht immer die Gefahr von lokalen Schwerpunkten mit Starkregen, Sturmböen und Gewittern. Hinter der Front kühlt es zunächst ab, sodass am Freitag meist 20 bis maximal 23 Grad gemessen werden. Doch schon zum Samstag kommt Hoch Gabor zum Einsatz und lässt die Temperaturen wieder deutlich ansteigen. 28 bis lokal 31 Grad sind derzeit auf dem Schirm, dazu viel Sonnenschein und trocken.

In der Nacht zum Freitag Schauer und Gewitter über Hessen. 29. März 2024
Kaltfrontdurchgang in der Nacht zum Freitag über Hessen

Fazit: Die Woche endet größtenteils wechselhaft. Doch schon zum Wochenende stellt sich mit dem Hoch Gabor über Spanien wieder hochsommerliches und trockenes Wetter über Hessen ein. Die Unwettergefahr ist gering. Leider ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit in der neuen Woche fast auf null gesunken.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"