Heute in Hessen: Erwarten Sie wechselhaftes Wetter mit Regen, Gewitter und stürmischen Böen. Nachmittags wird’s ungemütlicher, mit zunehmender Gewittergefahr. Gegen Abend beruhigt sich das Wetter; es werden bis zu 16 Grad. Freitag bleibt wechselhaft, aber überwiegend trocken, mit bis zu 22 Grad, während Samstag sonnig wird, aber der Saharastaub könnte die Sicht trüben.
Bevor es am Freitag deutlich besser werden wird beim Hessenwetter, werden Sie heute noch einige Utensilien benötigen, um Regen, Wind und Gewitter abwehren zu können. Der Donnerstag steht weiterhin unter Tiefdruckeinfluss, welcher teils kräftigen Regen und Gewitter bringen wird.
Der Donnerstag startet im ganzen Land mit dichten Wolken, dabei ziehen Regenfälle auf, welche mitunter länger andauern, die Gewittergefahr ist am Morgen noch recht gering. Ab dem Nachmittag lockern die Wolken im ganzen Land auf und die Sonne lässt sich örtlich blicken. Schauer ziehen auf, sodass am späten Nachmittag Gewitter über das Land ziehen.
Mit folgenden Wetterwarnungen müssen Sie heute rechnen.
- Ab Mittag sind teils kräftige Gewitter mit Sturmböen bis 85 km/h zu erwarten.
- Gelegentlich kann es zu Starkregen mit bis zu 15 l/qm kommen, begleitet von kleinkörnigem Hagel.
- Einzelne schwere Sturmböen zwischen 90 und 100 km/h sind bei linienhaften Gewittern nicht auszuschließen.
- vormittags besteht eine Zunahme des Südwestwinds, insbesondere im Bergland mit starken bis stürmischen Böen von 55 bis 70 km/h.
- Am Nachmittag kann sich der Wind auch in tieferen Lagen verstärken.
- In Hochlagen und in der Nähe von Schauern kommen ebenfalls Sturmböen bis 85 km/h vor.
Ab dem Abend nimmt die Gewittergefahr ab, dabei lockert der Himmel zunehmend auf. Die Temperaturen steigen heute in Korbach und Kassel auf 14 Grad, in Frankfurt am Main, Wiesbaden und Darmstadt werden bis zu 16 Grad erreicht.
Am Freitag wechselhafte Wetterbedingungen, die von starken Bewölkungen bis zu sonnigen Abschnitten reichen. Es bleibt überwiegend trocken, wobei nachmittags und abends mit ein paar vereinzelten Schauern gerechnet werden muss. Die Temperaturen beginnen bei kühlen 11 bis 6 Grad und klettern im Tagesverlauf auf angenehme 16 bis 22 Grad.
Der Samstag verspricht in Hessen viel Sonnenschein, der von vereinzelten, lockeren oder dünnen Wolkenfeldern begleitet wird. Die Sicht kann jedoch zeitweilig durch aufziehenden Saharastaub getrübt werden, der für eine etwas dichtere Wolkendecke sorgen kann. Dennoch wird es mit Höchstwerten von 22 bis 24 Grad teilweise recht warm. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 8 Grad.