Die Niederschläge der letzten Tage bleiben nicht ohne Folgen. Die Pegel der Flüsse, auch bei uns in Hessen, steigen weiter an. Primär der Rhein führt derzeit viel Wasser. Das Hochwasserportal Hessen rechnet am Sonntag mit einem Scheitelpunkt, welcher die Meldestufe 1 überschreiten wird.
Durch die intensiven Niederschläge im Schwarzwald kommt es jedoch nun am Neckar zu einem Hochwasser, wo heute Vormittag am Pegel Rockenau die Meldestufe 1 überschritten wurde. Nach den derzeitigen Prognosen könnte hier am Abend auch noch die Meldestufe 2 erreicht werden. Auch am Rhein steigen die Wasserstände weiter. Im hessischen Abschnitt wird nach den aktuellen Vorhersagen mit einem Erreichen der Scheitelstände am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag gerechnet. Wahrscheinlich wird bereits morgen am Pegel Mainz die hessische Meldestufe 1 überschritten. Ein Erreichen der hessischen Meldestufe 2 wird allerdings nicht erwartet.
Quelle Hochwasserportal Hessen

Eine Warmfront zieht ab dem Abend über Hessen und wird neben steigenden Temperaturen im Vorfeld neuen Regen bringen, welcher möglicherweise bis zum Sonntagmorgen anhalten wird. Dadruch kommen akkumuliert auf den Quadratmeter noch ein paar Liter zusammen. Dies hat zu Folge, dass die Bäche und Flüsse weiter ansteigen werden.



Diese Fotos von Reporter Michael Liewald stammen aus der hauseigenen Community bei Facebook und entstanden am gestrigen Freitag in Eltville am Rhein. Dort ist der Rhein an einigen Stellen über die Ufer getreten. Ab Sonntag wird es in Hessen dann trockener und primär mit 14 Grad sehr warm. Doch die Wärme bleibt nicht lange. Eine Wetterumstellung ist derzeit in Sicht und vielleicht ist es am nächsten Wochenende in den Mittelgebirgen weiß.