Sie gilt als das gefährlichste Wildtier Deutschlands: die Zecke.

Zecken sind kleine, spinnenartige Kreaturen, die überall in der Welt vorkommen und besonders in Wald- und Graslandschaften anzutreffen sind. Sie gehören zur Gruppe der Arachniden und sind für ihre Fähigkeit bekannt, sich an Wirten festzusaugen und Blut zu konsumieren. Warum ist ein Zeckenbiss gefährlich und was können Sie tun, um sich davor zu schützen?

Die Gefahren eines Zeckenbisses

Zecken sind Überträger verschiedener Krankheiten, die für Menschen gefährlich sein können. Zu den bekanntesten zählen:

Nicht jeder Zeckenbiss führt zu einer Infektion. Es hängt unter anderem davon ab, ob die Zecke Träger eines Erregers ist und wie lange sie bereits Blut gesaugt hat. Je schneller eine Zecke nach dem Biss entfernt wird, desto geringer ist das Risiko einer Übertragung.

Zecken - Warum sind sie so gefährlich? | neuneinhalb - Deine Reporter | WDR
Sie gilt als das gefährlichste Wildtier Deutschlands: Die Zecke. Denn mit ihrem Stich kann sie verschiedene Krankheiten übertragen. Gemeinsam mit Biologin Katrin macht Jana sich auf die Jagd nach dem „gemeinen Holzbock“, der häufigsten Zeckenart in Deutschland. Der ist zwar gerade Mal so groß wie ein Stecknadelkopf, hat aber echte Superkräfte: Wie Zecken mit einer Blutmahlzeit das Hundertfache an Gewicht zunehmen? Unter welchen Bedingungen sie überall auf der Welt überleben können? Und wie du dich mit dem richtigen Socken-Style vor Zeckenstichen schützen kannst? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Schutz vor Zeckenbissen

Um sich vor Zeckenbissen zu schützen, gibt es verschiedene Maßnahmen:

Sie gilt als das gefährlichste Wildtier Deutschlands: die Zecke. 16. Mai 2024
So sieht eine Zecke aus, wenn Sie sich mit Blut vollgesaugt hat.

Fazit

Obwohl ein Zeckenbiss unangenehm ist und ernsthafte Krankheiten übertragen kann, lässt sich das Risiko mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen minimieren. Achten Sie darauf, in der Natur geschützt zu sein und informieren Sie sich über die Zeckengefahr in Ihrer Region. Sollten nach einem Zeckenbiss verdächtige Symptome auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Die mobile Version verlassen