Hessenwetter

Tief Ulrike: Kaltfront zieht über Hessen. Gewitter und Starkregen inklusive.

Nach einem sehr warmen bis heißen Tag über Hessen, bilden sich vor allem gegen Nachmittag die ersten teils kräftigen Gewitter, welche mit Starkregen und Sturmböen einhergehen. Ab der ersten Nachthälfte zieht die Kaltfront von Tief Ulrike über Hessen und sorgt für weitere, teils unwetterartige Gewitter und Starkregen. Wo es besonders brisant wird, erläutern wir im aktuellen Bericht.

Tief Ulrike: Kaltfront zieht über Hessen. Gewitter und Starkregen inklusive. 20. April 2024
Markante Wetterlage in der Nacht zum Freitag.

Zunächst bilden sich am Nachmittag bis in den Abend hinein lokale Schauer und Gewitter, welche vor allem im Norden und der Mitte des Landes auftreten können, dabei sind Starkregen und Sturmböen in Gewitternähe nicht ausgeschlossen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass diese Cluster nicht flächendeckend auftreten werden.Im Nowcast könnt ihr die aktuelle Wetterlage über diesen Link oder über unsere App abrufen.

Kaltfrontdurchgang in der Nacht zum Freitag.

In der Nacht überquert eine Kaltfront von Südwesten in Richtung Nordosten, dabei sind im Vorfeld erneut Starkregen plus Gewitter möglich. Hinter der Kaltfront folgen weitere Niederschläge. Insgesamt wird auf die Fläche nicht all Zuviel Regen fallen, aber lokale Ereignisse mit Mengen über 25 Liter sind denkbar. Dazu sind unmittelbar beim Frontdurchgang Böen bis 80 km/h nicht ausgeschlossen.

Dies ist eine Information auf eine markante Wetterlage am Abend und in der Nacht zum Freitag. Gültig für Hessen.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"