Schlagzeilen

Warnlagebericht: erhöhtes Gewitterrisiko im Südwesten und Westen des Landes

Der ausführliche Warnlagebericht für Deutschland. Heutiges Thema, die Waldbrandgefahr über Deutschland erreicht teils höchste Warnstufe. Kaltfront sorgt ab der Nacht zum Freitag für unwetterartige Gewitter im Westen und Südwesten von Deutschland.

Über Deutschland erstreckt sich heute ein Frontensystem, bestehen aus einer Mischfront und einer Warmfront. Die Front gehört zu einem Tiefdruckgebiet mit Kern über dem Ärmelkanal. Der Gegenspieler ist ein Hochdruckgebiet über der östlichen Ostsee und eines über dem südlichen Mittelmeerraum.

Durch die Druckverteilung wird mittels einer südlichen Strömung sehr warme bis heiße, von Frankreich her auch feuchtinstabile, Luftmasse nach Norden geführt und erreicht auch Deutschland. Durch die unterschiedlichen Strömungen kommt es über Frankreich zur Bildung einer Konvergenz. So können sich kräftige Schauer und Gewitter bilden.

Warnlagebericht: erhöhtes Gewitterrisiko im Südwesten und Westen des Landes 29. März 2024
Unwettergefahr im Westen und Südwesten von Deutschland

Nach Norden, Nordosten und Osten kommt es allerdings in deutlich trockenere Luft zu Absinkbewegungen, wodurch es hier überwiegend bei freundlichen, trockenen Wetter kommt.

Die Höhenwetterkarte zeigt eine sogenannte Omegalage. Das bedeutet, dass eine Zelle mit hohem Geopotential und ein dazugehöriger Höhenrücken von zwei Höhentiefs flankiert wird. Dadurch entsteht eine Strömung, die dem griechischen Buchstaben Omega ähnelt und diese Wetterlagen können sich als recht zäh erweisen.

Im Übergangsbereich zwischen dem Höhentief über der Biskaya und dem Höhenhoch entwickeln sich immer wieder kleine Störungen, die immer wieder Schauer und Gewitter auslösen und auch das Unwetterpotential ist deutlich erhöht.

Hohe Gewittergefahr im Westen und Südwesten

Die Wettermodelle rechnen besonders im Südwesten, zwischen dem Alpenraum und dem westlichen NRW, Energiewerte von 500 bis 1500 j/kg. Zudem zeigen bereits die Radiosondenauftsiege eine deutliche potenzielle Instabilität der Luftmasse, die von Frankreich her auch Deutschland erreicht. Diese Instabilität wird durch mögliche Hebungsimpulse in Labilität umgewandelt. Schauer und Gewitter sind dann möglich.

DWD-Diplom-Meteorologe Dr. Jens Bonewitz erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter in Teilen Deutschlands

Das Windprofil zeigt keine signifikante vertikale hochreichende Scherung dennoch dürfte es für Clusterbildung und Multizellen reichen. So werden Scherwerte von 5 bis 15 m/s gerechnet. Die hochaufgelösten Modelle zeigen allerdings ein mögliches Gewittersystem mit hoher Helizität, was durchaus für mögliche organisierte Gewitter sprechen könnte.

In dem genannten Bereich ( Breisgau / Schwarzwald ) zeigt sich auch der Energy Helizity Index als deutlich erhöht und es zeigt sich in der Berechnung eine mögliche Linienbildung von Frankreich her. Mit 30 bis 40 mm zeigt sich zudem ein hoher Gehalt an niederschlagbaren Wassers.Hierdruch zeigt sich das dementsprechende Risiko bei heftigem Starkregen und Hagel.

Nutzen Sie unsere Live Tools bei Unwettern!

Regenradar mit Stormtracker

Stormtracker für Deutschland

Warnwetter für Deutschland

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"