Hessenwetter

Weiterhin Dürre über Hessen. Neue Hitze im Anmarsch.

Was ein Elend derzeit beim Wetter in Hessen. Seit Wochen gab es keine nennenswerten Niederschläge und auch in den kommenden Tagen ist weit und breit kein Regen sicht. Hier und da vielleicht mal ein Schauer, aber das war es dann auch schon. Doch nicht überall in Deutschland herrscht die gleiche Wetterlage. Wenn wir zu unseren Nachbarn nach Bayern schauen und dort vor allem in den Süden, ist genau das krasse Gegenteil. Hier werden bis zum Samstagabend sintflutartige Regenfälle erwartet, mit bis zu 150 Liter in wenigen Stunden. Quasi von einem Extrem in das nächste.

Wie geht es in Hessen weiter mit dem Wetter?

Weiterhin Dürre über Hessen. Neue Hitze im Anmarsch. 25. April 2024
Luftdruckverteilung über Europa aktuell

Die aktuelle Luftdruckkarte verrät, warum es vor allem im Südosten und im Osten des Landes zu teils unwetterartigen Niederschlägen kommt und im Westen und in der Mitte bleibt es nach wie vor trocken. Dies liegt aktuell an einem Höhentief, welches vom Bodensee bis zu den Alpen zieht, dabei entsteht eine Nordstaulage an den Alpen. Dies bedeutet, die regenreichen Wolken werden, um es mal vereinfacht zu sagen, gesammelt wie in einem Sack und haben keine andere Wahl als dort abzuregnen, wo sie gefangen sind. Somit kommen in wenigen Stunden unwetterartige Regenmengen zusammen.

Deutschland Wetter am Freitag aktuelle Wetterwarnung für Bayern beachten!

Und was ist bei uns in Hessen?

Hessen liegt erneut unter dem Einfluss eines Hochs, welches sich derzeit über Frankreich befindet. Somit fließt bei uns trockene Luft aus Südwesten ein. Aktuell ist es noch frisch, da kühle Atlantikluft sich bemerkbar macht. Doch mit Verlagerung des Hochs, dreht die Strömung in der neuen Woche wieder auf Südwest, somit werden die Temperaturen wieder deutlich anzeigen.

Weiterhin Dürre über Hessen. Neue Hitze im Anmarsch. 25. April 2024
Wetter-Trend ECMWF Frankfurt am Main

Und wie immer ein kleines Beispiel, hier der Wetter-Trend für Frankfurt am Main für die kommenden 10 Tage. Am Samstag sind lokale Schauer nicht ausgeschlossen, bleiben aber eher die Seltenheit. Schon am Sonntag steigen die Werte wieder auf 28 Grad und genau so setzt sich nach jetzigem Stand die Wetterlage weiter fort. Es bleibt weiterhin trocken, bei Tageswerten von 27 bis 31 Grad. Die Nächte werden teils wieder tropisch. Eine durchgreifende Wetteränderung ist derzeit leider nicht in Sicht.

Wie sieht es mit Regen über Hessen aus?

Weiterhin Dürre über Hessen. Neue Hitze im Anmarsch. 25. April 2024
Regenmengen über Hessen akkumuliert in den nächsten 10 Tagen (ECMWF)

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Schaut man sich den 10 Tage Trend an, so besteht zumindest ein kleiner Funken Hoffnung auf ein bisschen Regen. Es wird keine große Menge werden, jedoch besser als in den letzten Wochen, denn da hat die Karte kaum bis nichts angezeigt.

Fazit: Das Sommerwetter geht weiter in Hessen und wir werden weiter auf den großen Regen warten müssen. Man bedenke, wir haben erst Mitte August. Der September kann durchaus weiterhin sommerliches Wetter bringen.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"