Schlagzeilen

Wetterlage in Hessen: Kommt jetzt das Sommer-Hoch?

Die Prognosen für die kommende Woche in Hessen sind noch unsicher, bieten jedoch sowohl Hoffnung für Sommerliebhaber als auch Warnungen vor möglichen Unwettern. Wer sich nach Sonnenschein und Wärme sehnt, darf hoffen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich zumindest vorübergehend ein Hochdruckeinfluss einstellt. Sollte dies eintreffen, könnten sich die Wetterbedingungen deutlich verbessern: Es wäre dann oft sonnig und angenehm warm bei Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad.

Wetterlage in Hessen: Kommt jetzt das Sommer-Hoch? 13. Juli 2024
Luftdruckverteilung in der kommenden Woche über Europa

Diese Karte zeigt ein Sommer-Hoch, welches sich über der Ostsee bei Polen einnistet und somit zumindest ansatzweise ein paar Tage sommerlichen und stabiles Wetter nach Hessen bringen. Doch wie schon im Artikel erwähnt, spielen die Tiefs über Spanien und dem Atlantik weiterhin eine tragende Rolle. Sollten sich diese gegen das Hoch durchsetzen, dann droht eine ähnliche Wetterlage wie in den vergangenen Tagen. Schwüles und gewittriges Wetter.

Wetterlage in Hessen: Kommt jetzt das Sommer-Hoch? 13. Juli 2024
Temperaturen am kommenden Dienstag laut Wettermodell ECMWF 25 bis 27 Grad
Wetterlage in Hessen: Kommt jetzt das Sommer-Hoch? 13. Juli 2024
Temperaturen über Hessen am kommenden Mittwoch laut dem Wettermodell ECMWF 26 bis 29 Grad

Allerdings muss auch mit einer anderen Entwicklung gerechnet werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause zu Beginn der Woche könnte zur Wochenmitte erneut schwülwarme Luft nach Hessen vordringen. Diese Wetterlage könnte immer häufiger Regengüsse und Gewitter mit sich bringen. Die genauen Bedingungen hängen von unterschiedlichen atmosphärischen Faktoren ab, die zurzeit noch schwer vorherzusagen sind.

Für die Bevölkerung bedeutet dies, dass sowohl Sonnencreme als auch Regenschirme griffbereit gehalten werden sollten. Planungssicherheit für Outdoor-Aktivitäten ist daher nur bedingt gegeben. Wer flexibel bleibt, kann jedoch das Beste aus beiden Szenarien machen – sei es ein ausgedehnter Spaziergang bei sonnigem Wetter oder gemütliche Stunden zu Hause während eines Sommergewitters.

Wir informieren Sie weiterhin aktuell über die Wetterentwicklung, damit Sie stets gut vorbereitet sind. Bleiben Sie aufmerksam und genießen Sie die wechselhafte Sommerwoche in Hessen!

Peter Richter

Mein Name ist Peter M. Richter und seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Welt der Lokalnachrichten zu Hause. Als freier Journalist begann mein beruflicher Weg im Jahr 1999, und seither habe ich mich mit Leib und Seele den Themen Wettervorhersage, Synoptik sowie der Beurteilung von Gefahrenlagen durch Sturm und Unwetter gewidmet. Seit 2021 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Meteoleitstelle Hessen. Hier setze ich mein Wissen und meine Erfahrung ein, um die Öffentlichkeit präzise und rechtzeitig über Wetterumschwünge und deren potenzielle Gefahren zu informieren.Mit meiner Arbeit möchte ich nicht nur informieren, sondern auch das Bewusstsein für den… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"