Schlagzeilen

Hessentag in Fritzlar, so wird das Wetter am Wochenende

Am heutigen Freitag beginnt der Hessentag, welcher dieses Mal in Fritzlar stattfinden wird. Aus diesem Anlass schauen wir auf die Wetterlage am Eröffnungstag und auf den Samstag und Sonntag. Ein Hessentag lebt von einer guten Wetterlage, ob sich dieser Wunsch erfüllen wird, erfahren Sie in unserem Hessentag Spezial Wetter.

Am heutigen Freitag wird der 61. Hessentag in Fritzlar durch den Ministerpräsidenten des Landes Hessen pünktlich um 15.00 Uhr eröffnet. Schon am ersten Wochenende werden viele Besucher aus nah und fern erwartet und die zahlreichen Programmpunkte in der wunderschönen Kleinstadt im Schwalm Eder Kreis in Anspruch zu nehmen.

Die Wetterlage zur Eröffnung des Landesfestes ist leider nicht wirklich einladend. Während es aktuell in der Mitte des Landes zu Dauerregen kommt, ist es in Nordhessen noch trocken. Bedauerlicherweise zeigen die Wettermodelle derzeit keine guten Prognosen für den Mittag im Schwalm Eder Kreis. Es sind weitere Schauer und sogar Gewitter für den Mittag/Nachmittag auf den Wettermodellen zu erkennen, welche mit Starkregen einhergehen können. Der Deutsche Wetterdienst spricht in dessen aktuellen Vorschau sogar von teils schweren Gewittern, welche unter anderem auch über die Hessentagsstadt Fritzlar ziehen werden.

Hessentag in Fritzlar, so wird das Wetter am Wochenende 18. Juni 2024
Das Icon D2 Wettermodell mit der Vorhersage des signifikanten Wetters im Schwalm Eder Kreis am Mittag

Diese Karte zeigt das signifikante Wetter am Mittag/Nachmittag im Bereich des Hessentags in Fritzlar. Es ziehen neue Schauer auf, welche mitunter auch kräftig ausfallen können. Lokal besteht Gefahr von Gewittern mitunter ebenfalls kräftig. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf maximal auf 19 Grad an. Die Sonne wird im Tagesverlauf komplett verschwinden.

Am Samstag bessere Voraussetzungen beim Wetter

Am Samstag sieht die Wetterlage für den Hessentag deutlich besser aus. Lokale Schauer sind weiterhin nicht ausgeschlossen, jedoch ist die Unwettergefahr recht gering. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf bei einem Mix aus Sonne und Wolken auf bis zu 21 Grad an.

Hessentag in Fritzlar, so wird das Wetter am Wochenende 18. Juni 2024
Temperaturen am Samstag dem 24.05.2024 in Fritzlar

Am Sonntag bietet sich ein ähnliches ein Mix aus Sonne und Wolken, stellenweise kann es im Bereich Nordhessen einige Schauer geben. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 22 Grad an. Es wird viele sonnige Abschnitte geben. Die Unwettergefahr ist gering bis ausgeschlossen.

Fazit: zum Start des 61. Hessentag in Fritzlar wird es eher sehr wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Lokale Unwettergefahr nicht ausgeschlossen. Samstag und Sonntag deutlich bessere Voraussetzungen mit sonnigen Abschnitten und Temperaturen bis zu 23 Grad.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte… More »

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"