Steckbrief Angelo D Alterio

Angelo D Alterio

Angelo D Alterio (* 18. Februar 1970 in Bad Vilbel, Hessen) ist ein deutscher Meteorologe und Rettungssanitäter. Er war bis 2021 verantwortlicher Gesellschafter der Unwetteralarm Schweiz GmbH und ist bekannt für seine Arbeit im Bereich der Wettervorhersage und Unwetterwarnung.

Angelo D Alterio

Frühe Jahre und Bildung

Angelo D Alterio absolvierte 1986 eine Ausbildung zum Steinversetzungsstechniker (Maurer) bei der renommierten Bauunternehmung Philipp Holzmann AG in Frankfurt am Main. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung wechselte er in den Rettungsdienst. Angetrieben von dem Wunsch, Menschen in Notlagen zu helfen, fand er seinen Weg in den Rettungsdienst.

Meteorologie

Die Begeisterung für die Meteorologie führte dazu, dass Angelo D Alterio dieses Fachgebiet professionell verfolgte. Im Jahr 2014 begegnete er dem Schweizer Meteorologen und Fernsehmoderator Jörg Kachelmann. Zu dieser Zeit hatte D Alterio bereits mit der Meteorologie begonnen und die Facebook-Seite Unwetteralarm ins Leben gerufen. Trotz anfänglich geringen Interesses stiegen die Followerzahlen der Seite nach dem durch das Gewittertief ELA verursachten Unwetter, welches besonders Nordrhein-Westfalen traf, innerhalb weniger Wochen auf über 200.000.

Gründer von Unwetteralarm

Unwetteralarm.com

In Zusammenarbeit mit Jörg Kachelmann gründete Angelo D Alterio 2014 die Webseite Unwetteralarm.com. Die Seite hatte das Ziel, ergänzend zur Facebook-Seite, kontinuierlich Informationen über drohende Unwetter zu liefern. Zunächst wurde das Projekt ehrenamtlich betrieben und bot tägliche Wetterberichte und Warnmeldungen. 2015 wurde die Unwetteralarm Schweiz GmbH gegründet, mit Sitz in Sattel, Kanton Schwyz. Trotz des anfänglichen Erfolges musste Unwetteralarm.com im Juni 2021 aufgrund der Konkurrenz durch die Warnwetter-App des DWD den Betrieb einstellen, und die Wetterinformationen wurden auf kachelmannwetter.com umgeleitet. Angelo D Alterio verließ das Unternehmen im Oktober 2021.

Meteoleitstelle Hessen

Nach einer kurzen Auszeit gründete Angelo D Alterio im März 2022 die Meteoleitstelle Hessen. Auf der dazugehörigen Webseite und Facebook-Seite veröffentlicht er täglich Wetterberichte und Wetterwarnungen, größtenteils im Alleinbetrieb, unterstützt von ehemaligen Kollegen der Unwetteralarm GmbH. Der Fokus der Meteoleitstelle Hessen liegt insbesondere auf dem Bundesland Hessen.

Spezialisierung

Als Meteorologe für Medien und Gefahrenabwehr liegt Angelo D Alterio’s Spezialisierung im Bereich Synoptik und Unwetterwarnungen. Neben seiner Tätigkeit im Gefahrenabwehrzentrum des Wetteraukreises schreibt und moderiert er für andere Landkreise in Hessen. Ferner tritt er unregelmäßig auf YouTube und in Radiosendungen auf.


Dieser Artikel behandelt die Karriere und die Beiträge von Angelo D Alterio im Bereich der Meteorologie und öffentlichen Sicherheit. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er sich vornehmlich durch seine Arbeit in der Wetterberichterstattung und bei der Entwicklung von Warnsystemen für Unwetter hervorgetan.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"