Neues Hoch bringt ruhiges Herbstwetter in der neuen Woche.

Aktualisierung der Erstmeldung am 17. September 2022 10:31 von Angelo D Alterio

Derzeit liegt Deutschland weiterhin unter dem Einfluss eines Tiefs, welches sich aktuell über Finnland befindet. Bis zum Montag bleibt somit die unbeständige Wetterlage über Hessen erhalten. Es muss wiederholt mit Schauern und Wind gerechnet werden. In der kommenden Woche etabliert sich ein Hoch mit dem Namen Stefan, welches ruhiges und meist trockenes Wetter über Hessen bringt. Doch die Temperaturen bleiben tagsüber größtenteils unter 20 Grad und in den Nächten meist in einstelligen Bereich.

Screenshot 1 11
Luftdruckverteilung über Europa am kommenden Mittwoch

Die Luftdruckkarte zeigt ein kräftiges Hoch, welches sich bis zum Mittwoch über Deutschland etablieren wird. Somit wird es zunächst wieder trockener. Nur noch vereinzelt wird es zu Niederschlägen über Hessen kommen. Doch wer nun glaubt, dass dieses Hoch Stefan die Wärme zurückbringt, ist leider auf dem Holzweg. Die Temperaturen bleiben bei einer nordwestlichen Strömung weiterhin unter 20 Grad. Nachts wird es mit 7 bis maximal 9 Grad weiter sehr frisch bleiben.

Wieder mehr Sonne über Hessen

Schauen wir auf den aktuellen Wettertrend für den Bereich Osthessen. Der Tiefpunkt der Temperaturen wird am morgigen Sonntag erreicht. Mit 10 bis maximal 12 Grad bleibt es tagsüber sehr frisch. Nachts fallen die Temperaturen vor allem in den Mittelgebirgen unter 5 Grad ab. Frost ist derzeit aber nicht zu erwarten. Die neue Woche fängt weiterhin sehr verhalten an. Hier und da immer mal wieder kurze Schauer, welche aber weniger werden. Erst zu Wochenmitte steigen die Temperaturen wieder etwas an und die Sonne lässt sich wieder öfters blicken.

bar 2
Temperaturtrend Osthessen für die kommenden 10 Tage

Fazit: Eine großartige Rückkehr der Wärme wird es zunächst nicht geben. Wir sollten uns daran gewöhnen, dass wir schon im September vor allem morgens die Heizung anmachen müssen oder sollten. Aber der Oktober ist meist für ein paar Überraschungen gut, sei es im positiven oder im negativen Sinne.