Hessenwetter

Tief Liddy: So unglaublich warm wird es an Silvester

Eigentlich sollte diese Jahreszeit Frost und Schnee nach Deutschland bringen, doch es kommt ganz anders. Zum Jahreswechsel erwarten wir in Hessen Rekordtemperaturen. Jedoch nicht im negativen, sondern im positiven Bereich. Wie warm es an Silvester wird, erfahren Sie im folgenden Bericht.

Tief Liddy: So unglaublich warm wird es an Silvester 22. Juni 2024
Ein Tief über den Britischen Inseln saugt subtropische Warmluft aus Südeuropa an und sorgt für einen rasanten Temperaturanstieg.

Tief Liddy bringt den Frühling im Winter.

Warum es so ungewöhnlich warm wird, liegt an einem Tief, welches sich bis zum 31. Dezember 2022 über den Britischen Inseln festsetzt. Dabei werden ungewöhnlich warme, subtropische Luftmassen aus Südeuropa angesaugt. Diese Luftmassen sorgen für einen rasanten Anstieg der Temperaturen. Nach jetzigem Stand sind nach dem Willen des ECMWF Wettermodells bis zu 18 Grad am 31.12.2022 möglich.

Tief Liddy: So unglaublich warm wird es an Silvester 22. Juni 2024
Aktuelle Höchstwerte an Silvester 2022. Bis zu 18 Grad sind möglich.

Sie werden es bestimmt schon gemerkt haben, der Wind hat deutlich an Fahrt aufgenommen, eigentlich sollte der Wind um diese Jahreszeit sich negativ auf unser signifikantes Wärmeempfinden auswirken, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Der Wind weht aus Südwesten und fühlt sich warm an. 15 bis 18 Grad bis zum Jahreswechsel in der Nacht zu Neujahr immerhin 11 bis 8 Grad. Da kann man über eine Gartenparty nachdenken.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte… More »

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"