Panorama

Winter Extrem in Schweden und Dänemark bis zu –40 Grad

Bei uns in Deutschland wird es in den kommenden Tagen deutlich kühler, die Temperaturen sinke teils bis auf -15 Grad ab, dies ist jedoch nicht zu vergleichen damit, was aktuell in den skandinavischen Ländern für ein Extrem-Wetter herrscht. Menschen sind in Ihren Fahrzeugen im Schnee eingeschlossen. Die Temperaturen sinken teils unter –40 Grad ab.

Die Räumdienste kämpften auch in Südschweden gegen den Schneesturm an. Und auch hier hatten Hunderte Menschen auf der Autobahn übernachten müssen. Es schneite hier so stark, dass die Räumdienste nicht hinterherkamen. Kaum hatten sie den Weg freigemacht, türmten sich neue Schneehaufen vor den übrigen Autos auf. Schulen waren geschlossen, Tausende Haushalte ohne Strom.

Schnee-Chaos in Schweden und Dänemark, Menschen mussten aus Ihren Fahrzeugen evakuiert werden,

Ich kann Sie beruhigen, dass wir hier in Deutschland mit einer solchen Wetterlage nicht rechnen müssen. Primär im Norden von Deutschland, sprich an der Grenze zu Dänemark gibt es ebenfalls etwas Schneefall, jedoch werden die Mengen im Vergleich zu Schweden und Dänemark kaum der Rede wert sein. Nach den neuesten Prognosen wird es auch in Dänemark bald wieder wärmer und das Schnee-Inferno wird ein Ende haben.

Winter Extrem in Schweden und Dänemark bis zu –40 Grad 19. Juli 2024
Laut Wettermodell ECMWF werden die Temperaturen in Dänemark bis zum kommenden Freitag wieder über 0 Grad ansteigen.

Peter Richter

Mein Name ist Peter M. Richter und seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Welt der Lokalnachrichten zu Hause. Als freier Journalist begann mein beruflicher Weg im Jahr 1999, und seither habe ich mich mit Leib und Seele den Themen Wettervorhersage, Synoptik sowie der Beurteilung von Gefahrenlagen durch Sturm und Unwetter gewidmet. Seit 2021 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Meteoleitstelle Hessen. Hier setze ich mein Wissen und meine Erfahrung ein, um die Öffentlichkeit präzise und rechtzeitig über Wetterumschwünge und deren potenzielle Gefahren zu informieren.Mit meiner Arbeit möchte ich nicht nur informieren, sondern auch das Bewusstsein für den… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"