Hessenwetter

So warm wird es an Pfingsten in Hessen

Das Pfingstwochenende steht vor der Türe und natürlich ist das Wetter an diesem Wochenende ein wichtiger Faktor. In ganz Hessen finden zu Pfingsten traditionelle Veranstaltungen statt, welche oftmals im freien stattfinden. Schauen wir im folgenden Bericht auf die Wetteraussichten für die kommenden Tage, ich kann vorab mitteilen, dass es ein positives Ende im Sinne der Wetterlage geben wird.

Hoch Vera ein gewaltiges Hoch auf dem Atlantik

Schauen wir zunächst auf die Luftdruckverteilung über Europa, wobei es derzeit eigentlich nicht viel zu verteilen gibt. Ein gewaltiges Hoch mit dem Namen VERA liegt derzeit über dem Atlantik und versperrt den Weg für alle negativen Einflüsse in Form von Tiefdruckgebieten.

Hoch Vera sorgt oftmals für sonniges Wetter

Das Bild zeigt die aktuelle Verteilung der Hochs und der Tiefs über Europa. Im Übrigen sind in diesem Jahr die Frauen die Hochs und die Männer die Tiefdruckgebiete, dies wird seit einigen Jahren, jährlich gewechselt. Dieses Betonhoch blockt alle Tiefs, welche versuchen vom Atlantik nach Deutschland zu gelangen.

Welchen Einfluss nimmt Hoch Vera auf unser Wetter

Diese Frage ist berechtigt und hat wie oftmals seine vor und Nachteile. An Pfingsten wird es durchweg trocken bleiben, es wird kein Regen geben, ebenso sind Unwetter nahezu ausgeschlossen. Das schauen wir uns im Detail an.

So warm wird es an Pfingsten in Hessen 22. Juni 2024

Wir hatten im letzten Jahr ein großes Problem mit Niederschlag, oftmals ist der Regen wochenlang ausgeblieben, dies hatte zufolge, dass eine Dürre nahezu im ganzen Land Einzug gehalten hat. Schaut man sich die Karte an, wird man schnell feststellen, dass in den kommenden 10 Tagen Regen Mangelware bleibt. Jedoch steuern wir aktuell in keine neue Dürre, da bedarf es schon eine längere Trockenzeit. In Bezug auf das Pfingstwochenende, natürlich sehr vorteilhaft.

Wie warm wird es denn nun an Pfingsten?

Vorab, es wird wieder wärmer, der kalte Wind wird sich in Luft auflösen und das signifikante Kälteempfinden nimmt ab.

So warm wird es an Pfingsten in Hessen 22. Juni 2024

Die Grafik zeigt den aktuellen Temperatur-Trend für das Pfingstwochenende. Hier speziell die Region Rhein-Main-Gebiet, alle anderen Regionen liegen vielleicht 1 bis 2 Grad unter diesem hier gezeigten Trend. Schon am Samstag ist mit 15 Stunden Sonnenschein zu rechnen, dabei steigen die Temperaturen auf bis zu 23 Grad. Am Sonntag ebenfalls von morgens bis abends Sonne pur bei bis zu 25 Grad. Dasselbe gilt für den Pfingstmontag.

Fazit: Pfingsten 2023 wird von der Wetterlage ein optimales Bild abgeben. Dicke Jacken und Regenschirm werden nicht nötig sein.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"