Schlagzeilen

Helau und Alaaf. So wird das Wetter zu den Rosenmontagsumzügen.

Karnevalswetter 2024: Rosenmontagsumzüge die Wetterprognosen sehen relativ entspannt aus.

Mit dem Höhepunkt des närrischen Treibens an Rosenmontag rücken die Wetteraussichten für Mainz, Köln und Düsseldorf besonders in den Fokus. Tausende Jecken hoffen auf trockenes Wetter, um die traditionellen Rosenmontagsumzüge in vollen Zügen genießen zu können. Doch wie wird das Wetter an diesen närrischen Tagen?

Mainz – Das Herz der Fastnacht

Am Sonntag erwartet die Mainzer ein meist stark bewölkter Himmel, mit gelegentlichen Auflockerungen im Tagesverlauf. Es besteht die Möglichkeit örtlicher Schauer, besonders zu beachten für die Vorveranstaltungen des großen Tages. Mit Temperaturen, die zwischen 8 und 13 Grad schaukeln, bleibt es mild, begleitet von mäßigem Wind aus Südwest; vereinzelte starke Böen könnten im Pfälzer Wald und Hunsrück auftreten. Bei Nacht setzt sich die wechselnde bis starke Bewölkung fort, gelegentlicher Regen ist zu erwarten, wobei die Temperaturen auf 6 bis 2 Grad sinken.

2. März 2024 Helau und Alaaf. So wird das Wetter zu den Rosenmontagsumzügen. um 2:05 Uhr
Am Rosenmontag sind in Mainz Temperaturen bis zu 9 Grad in den Vorhersagen. Gelegentlich kann es ein paar Schauer geben. Ansonsten perfektes Wetter für den Rosenmontagsumzug.

Am Rosenmontag können sich die Narren in Mainz auf wechselnd bewölktes Wetter einstellen. Einzelne Schauer könnten den Zugweg des Mainzer Fastnachtszugs, der um 11.11 Uhr startet, begleiten – dennoch sollte die Feierlaune dadurch nicht getrübt werden. Die Temperaturen klettern auf 8 bis 11 Grad, mit einem schwachen bis mäßigen Wind aus Südwest. In den Abend- und Nachtstunden wird es erneut wechselnd bis stark bewölkt, mit der Möglichkeit etwas Regen und einer Abkühlung auf 3 bis 0 Grad.

Köln – ein Zug der Superlative

In Köln zeigt sich das Wetter am Sonntag ebenfalls großteils stark bewölkt bis bedeckt, mit zeitweiligem Regen. Im Laufe des Nachmittags könnte es jedoch Auflockerungen geben und es gibt Chancen auf einzelne Schauer. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 7 und 13 Grad und ein schwacher bis mäßiger Wind weht aus südwestlichen Richtungen. Die Nacht zum Montag bringt weiterhin wechselnde Bewölkung und periodischen Regen bei Tiefstwerten zwischen 6 und 3 Grad.

2. März 2024 Helau und Alaaf. So wird das Wetter zu den Rosenmontagsumzügen. um 2:05 Uhr
In Köln wird es ebenfalls für diese Jahreszeit recht mild. 8 bis 10 Grad werden am Rosenmontag in Köln erwartet. Gelgentlich ein paar Regentropfen.

Der Kölner Rosenmontagszug, der um 10 Uhr am Chlodwigplatz startet, kämpft möglicherweise mit einer anfangs regnerischen Stimmung. Trotzdem lassen sich die bis zu 11.500 Teilnehmer sicher nicht den Spaß nehmen. Im Verlauf des Tages erwartet man wechselnde Bewölkung und einzelne Schauer, während die Temperaturen auf 7 bis 10 Grad steigen.

Der Wind bleibt schwach bis mäßig aus Südwest, was hoffentlich die vielen verteilten Süßigkeiten nicht verweht. In der Nacht zum Dienstag ist wiederum mit wechselnder bis starker Bewölkung und etwas Regen bei einer Abkühlung auf 4 bis 1 Grad, und in höheren Lagen um 0 Grad, zu rechnen.

Düsseldorf – Helau trotz Wolkendecke

Auch in Düsseldorf wird es am Sonntag ähnlich wie in Köln. Erwarten Sie stark bewölktes Wetter, zeitweise durchzogen von Regen, das am Nachmittag etwas freundlicher, mit Auflockerungen und Schauern werden könnte. Die Temperaturen halten sich mit denen in Köln vergleichbar und der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Bei Nacht wechsel die Bewölkung und es gibt zeitweise Regen, bei Temperaturen, die sich zwischen 6 und 3 Grad einpendeln.

2. März 2024 Helau und Alaaf. So wird das Wetter zu den Rosenmontagsumzügen. um 2:05 Uhr
Auch in Düsseldorf werden bis 10 Grad erwartet. Die langen Unterhosen kann man beruhigt zu Hause lassen. Der Regenschirm wird nur gelegentlich gebraucht.

Rosenmontag in Düsseldorf könnte ebenfalls mit etwas Regen beginnen. Doch wie so oft könnte sich das Wetter noch zum Guten wenden und es zeigen sich im Laufe des Tages einzelne Schauer bei wechselnder Bewölkung. Die Temperaturen steigen auf 7 bis 10 Grad und in höheren Berglagen werden es 3 bis 6 Grad bei fortbestehendem Südwestwind. Für die Nacht auf Dienstag sind wiederum 4 bis 1 Grad angezeigt, und für die höheren Lagen besteht die Möglichkeit, dass die Temperaturen auf den Gefrierpunkt fallen.

2. März 2024 Helau und Alaaf. So wird das Wetter zu den Rosenmontagsumzügen. um 2:05 Uhr
Auf unserem Live-Wetter-Radar können Sie verfolgen, wann es am Sonntag und Montag Regen geben wird. Der Marker setzt sich genau an die Position ihres Standortes. Klicken Sie dazu auf das Bild.

Fazit

Die Jecken in Mainz, Köln und Düsseldorf müssen sich auf wechselhaftes Wetter mit einigen Schauern einstellen, doch das dürfte die Stimmung kaum trüben. Die Rosenmontagsumzüge stehen in ihren Startlöchern – Helau und Alaaf unter Wolken, aber mit viel Frohsinn im Herzen.

Peter Richter

Mein Name ist Peter M. Richter und seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Welt der Lokalnachrichten zu Hause. Als freier Journalist begann mein beruflicher Weg im Jahr 1999, und seither habe ich mich mit Leib und Seele den Themen Wettervorhersage, Synoptik sowie der Beurteilung von Gefahrenlagen durch Sturm und Unwetter gewidmet. Seit 2021 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Meteoleitstelle Hessen. Hier setze ich mein Wissen und meine Erfahrung ein, um die Öffentlichkeit präzise und rechtzeitig über Wetterumschwünge und deren potenzielle Gefahren zu informieren.Mit meiner Arbeit möchte ich nicht nur informieren, sondern auch das Bewusstsein für den Respekt gegenüber den Naturgewalten stärken. Ich freue mich, mein Wissen und meine Leidenschaft für das Wettergeschehen mit Ihnen zu teilen und zu einer sichereren und informierten Gemeinschaft beizutragen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"