Hessenwetter

Sommerliche Temperaturen am letzten Tag im April in Hessen.

Hessenwetter: Ein letzter Aprilgruß voller Sonnenschein und Wärme

Der April neigt sich dem Ende zu. Er hat warm begonnen und wird mit dem heutigen Tag warm enden. Welche Wetterlage Sie heute beim Hessenwetter erwarten dürfen, erfahren Sie in diesem Bericht. Eines sei jedoch schon im Vorfeld gesagt, locker luftige Kleidung ist heute genau das richtige.

Der April verabschiedet sich in Hessen mit einem Tag, der die Herzen von Frühlingsliebhabern höher schlagen lässt. Mit Temperaturen, die in einigen Teilen des Bundeslandes sommerliche Höhen erreichen, gestaltet sich der 30. April 2024 als ein Tag, der locker luftige Kleidung verlangt und zum Verweilen im Freien einlädt.

Sommerliche Temperaturen am letzten Tag im April in Hessen. 15. Juli 2024
Der letzte Tag im April zeigt sich von seiner sommerlichen Seite. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf je nach Region auf 22 bis 26 Grad an. Es bleibt überwiegend trocken. Am Abend im Bergland kurze Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlosen.

In weiten Teilen Hessens dominiert heute der Sonnenschein, auch wenn er durch gelegentliche Saharastaubpartikel leicht getrübt sein mag. Dieses Phänomen, das den Himmel mit einem leicht milchigen Filter überzieht, tut jedoch der Stimmung keinen Abbruch. Die Wolken zeigen sich meist von ihrer zarteren Seite, bieten nur leichte Verdeckung und machen den Tag überwiegend heiter.

Wärme, die nach Frühsommer schmeckt

Die Temperaturen sind eindeutig den Höhepunkt des Tages. Mit Höchstwerten, die zwischen 22 und 27 Grad schwanken, fühlt sich der Tag mehr nach Frühsommer denn als Frühling an. Besonders im Flachland klettern die Temperaturen rasch an, während es im Bergland bei ebenfalls angenehmen Werten etwas frischer bleiben kann.

Trotz des überwiegend freundlichen Wetters sollte man am Nachmittag und Abend auf vereinzelte Schauer und Gewitter gefasst sein, vorwiegend in den höher gelegenen Regionen. Diese kurzen Unterbrechungen der Sonne sind jedoch nicht flächendeckend und eher die Ausnahme als die Regel.

Der Wind verhält sich größtenteils ruhig und weht schwach aus östlichen Richtungen. Dieses leichte Lüftchen kann besonders in städtischen Gebieten wie Frankfurt am Main und Kassel für eine angenehme Erfrischung sorgen, ohne dabei zu störenden Böen anzuschwellen.

Kassel erlebt einen angenehmen Tag, mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken, der Nachmittag verspricht Auflockerungen und Temperaturen, die auf bis zu 25°C steigen. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt niedrig, was den Tag ideal für Outdoor-Aktivitäten macht.

Frankfurt am Main genießt einen strahlend schönen Tag mit viel Sonnenschein und freundlichen Temperaturen. Die frühen Morgenstunden beginnen kühl, aber die Temperaturen erreichen schnell sommerliche Werte, was die Mainmetropole zu einem lebhaften Ort macht, besonders im städtischen Grün.

Sommerliche Temperaturen am letzten Tag im April in Hessen. 15. Juli 2024
Der 1. Mai 2024 wird der wärmste Tag in dieser Woche mit lokal bis zu 27 Grad. Doch Vorsicht! Am Donnerstag drohen teils heftige Gewitter

Der Wettertrend zeigt auch für den anschließenden Mittwoch günstige Bedingungen. Es bleibt meist sonnig und trocken, wobei im Süden und Westen Hessens nachmittags vereinzelte Schauer und Gewitter möglich sind. Die Temperaturen verweilen in einem ähnlich angenehmen Bereich wie am Vortag.

Kurz gesagt, der letzte Apriltag in Hessen präsentiert sich von einer seiner besten Seiten – ideal für alle, die die ersten richtigen Frühlingstage genießen möchten. Ein wahrhaft würdiger Abschied vom April, der Hoffnung auf einen mindestens genauso schönen Mai macht.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters –… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"