Hessenwetter

Windiges Schauerwetter am Dienstag in Hessen

Die Wetterlage in Hessen wird derzeit von zwei Tiefdruckgebieten geprägt. Das Tief NADJA bewegt sich in Richtung Baltikum und führt dabei kühlere Luftströme nach Hessen, wodurch die Temperaturen am Dienstag wieder in den Normalbereich zurückkehren. Allerdings ist dieses Wetter nur von kurzer Dauer, denn das Tief QUILLA nähert sich von der Biskaya und bringt erneut wechselhaftere und windigere Verhältnisse mit sich.

Das wechselhafte Wetter hält bis Freitag an, doch im Anschluss daran beginnt ein Wetterumschwung: Am Wochenende kommt es in Hessen zu einer grundlegenden Umstellung der Wetterlage – es erwarten uns teilweise frühsommerliche Temperaturen. Mit Werten von über 20 Grad, lokal im Süden und Südosten sogar über 25 Grad, wenn der Saharastaub keinen Strich durch die Rechnung machen wird.

Windiges Schauerwetter am Dienstag in Hessen 12. April 2024
Das Hessenwetter zeigt sich am Dienstag von seiner wechselhaften Seite. Später am Tag ziehen aus Westen neue Regenschauer auf. Der Wind weht bis zum Abend stark bis stürmisch aus Südwesten.

Der Dienstag startet in Hessen mit einem Mix aus Sonne und Wolken, die Temperaturen liegen in der Früh je nach Region bei 5 bis 8 Grad. Im Tagesverlauf ziehen aus Richtung Sauerland wiederholt Schauer über das Hessenland, dabei kann es primär in Nordhessen auch mal längere Regenphasen geben. Im Süden ist die Wahrscheinlichkeit für Regen niedriger.

Die Temperaturen passen sich der Jahreszeit an und erreichen heute in Kassel, Marburg und Bad Hersfeld 13 Grad. In Mittelhessen wird es mit 14 Grad etwas wärmer werden. Im Rheingau und im Rhein-Main-Gebiet sind bis zu 15 Grad möglich. An der Bergstraße und im Odenwald werden ebenfalls 14 Grad erwartet. Der Wind spielt heute eine tragende Rolle, dieser wird am Dienstagfrüh aufleben, sodass im Verlauf stürmische bis starke Böen im Flachland und lokale Sturmböen im Hochtaunus, Upland, Vogelsberg und auf der Wasserkuppe erreicht werden.

Die weiteren Aussichten für Mittwoch und Donnerstag in Hessen

In Hessen präsentiert sich das Wetter am Mittwoch meist stark bewölkt und bringt zeitweise Regen mit sich, gefolgt von Schauern. Die Temperaturen fallen in der Nacht auf 8 bis 4 Grad und steigen tagsüber auf 10 bis 15 Grad.

Windiges Schauerwetter am Dienstag in Hessen 12. April 2024
Bis zum Donnerstag bleibt es wechselhaft und kühl. Ab Freitag bahnt sich ein Wetterwechsel an welcher uns in Hessen am Samstag Spitzenwerte bis zu 25 Grad bringen kann. Die Vorhersagen sind jedoch diesbezüglich noch sehr unsicher.

Auch der Donnerstag zeigt sich weiterhin unbeständig, dominierend sind viele Wolken und zeitweiliger Regen bei windigen Verhältnissen. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen zwischen 10 und 5 Grad, während die Höchstwerte am Tag bei 10 bis 16 Grad erwartet werden.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters – mal sonnig und heiter, mal stürmisch und unberechenbar.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"