Hessenwetter

Arktische Kaltluft über Hessen, so wird das Wetter heute.

Arktische Kaltluft hört sich schon sehr spektakulär an, entspricht jedoch der Wahrheit. Denn genau diese Kaltluft bekommen wird derzeit in ganz Hessen zu spüren. In der vergangenen Nacht sank das Thermometer in einigen Regionen bis auf –14 Grad ab. In diesem Bericht wird Ihnen erläutert, auf welche Wetterbedingungen Sie heute in den hessischen Regionen gefasst sein sollten.

Die “kalte” Hannelore ist ein Hochdruckgebiet, das derzeit über der Nordsee liegt. Dabei wird weiterhin arktische Kaltluft aus dem Nordosten Europas nach Deutschland gelenkt. Dies macht sich bei den Temperaturen bemerkbar. Eine weitere sehr kalte Nacht mit Werten bis zu -14 Grad liegt hinter uns. Erst zum Wochenende wird es wieder etwas wärmer und Hessen taut zumindest am Tag wieder auf. Ab Montag wird es unbeständiger, wobei es nach derzeitigem Stand zu leichtem Schneefall in ganz Hessen kommt.

Arktische Kaltluft über Hessen, so wird das Wetter heute. 19. Juli 2024
Hessenwetter am 10.Januar 2024. Arktische Kaltluft bestimmt unser Wetter in der Region

Viel Sonnenschein am Mittwoch über Hessen

Am heutigen Mittwoch wird sich wenig an der aktuellen Wetterlage ändern. Es wird sehr sonnig werden, dabei lacht die Sonne 5 bis 6 Stunden ungestört vom Himmel. Nur in Nordhessen mischen sich ein paar harmlose Wolken dazwischen. Die Temperaturen bleiben weiterhin frostig kalt. Wobei im Rheingau und im Rhein-Main-Gebiet gegen Mittag 0 bis +2 Grad erreicht werden. In allen anderen Landkreisen bleibt es mit 0 bis –4 Grad weiterhin bei Dauerfrost.

Am Donnerstag herrscht wieder viel Sonnenschein. In Nordhessen ziehen gegen Abend Wolken herein, es bleibt aber trocken. Tiefstwerte: -5 bis -11 Grad, Höchstwerte: -2 bis 3 Grad. Am Freitag breiten sich die dichten Wolken weiter aus, es bleibt aber weiterhin meist trocken. Freundlich sieht es in Südhessen aus. Tiefstwerte: -2 bis -8 Grad, Höchstwerte: -3 bis 3 Grad.

Wetterwechsel ab Montag mit Schnee?

Ab Montag wird der Dauerfrost langsam aber sicher aus Hessen verschwinden, es wird wieder wärmer, zugleich auch unbeständiger. Die Wettermodelle sind weiterhin am Verhandeln, wie es weite geht mit dem Wetter. Es gibt mehrere Optionen, eine davon ist, dass ab Montag leichter Schneefall aus Norden einsetzt. Tendenziell wird es jedoch wieder über 0 Grad werden und der Niederschlag wird voraussichtlich wieder Regen werden. Aber auch das ist bisher nicht wirklich sicher. Das Wetter hat noch einige Überraschungen parat.

Arktische Kaltluft über Hessen, so wird das Wetter heute. 19. Juli 2024
Wetter-Trend Hessen in den kommenden 10 Tagen

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters –… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"