Hessenwetter

Viele Wolken und zeitweise Regen. So wird das Hessenwetter am Mittwoch.

Hessens Wetter fährt Achterbahn: Nach unbeständigem Wetter mit Schauern und teilweisem Sonnenschein steigen die Temperaturen am Donnerstag dank einer Hochdruckbrücke auf bis zu 18 Grad. Das Wochenende bringt jedoch erneut Regen und kühlere Temperaturen. Donnerstag erwartet uns somit der Höhepunkt mit trockenem Wetter und Sonne.

Es bleibt weiterhin ein großes Ratespiel, wie es mit dem Wetter in Hessen weitergehen wird. Wir befinden uns derzeit in einer Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Heute sorgt eine Warmfront weiterhin für wechselhaftes Wetter, ab Donnerstag baut sich eine schwache Hochdruckbrücke über Europa auf, welche zumindest für kurze Zeit die Wetterlage beruhigt und zugleich am Donnerstag bis zu 18 Grad in einigen Landesteilen bringen wird. Ab Samstag herrscht wieder Tiefdruckeinfluss, welcher neuen Regen und Wind bringen wird. Sie sehen, die Achterbahn hat einiges zu bieten.

Viele Wolken und zeitweise Regen. So wird das Hessenwetter am Mittwoch. 19. Juli 2024
Heute zeigt sich die Wetterlage über Hessen weiterhin unbeständig bei Temperaturen je nach Region zwischen 9 und maximal 11 Grad. Gelegentlich gibt es Regen, Nur im Osten von Hessen zeigt sich die Sonne öfters.

Heute zeigt sich das Wetter in Hessen weiterhin verhalten, die ist einer Warmfront geschuldet, welche wiederholten Schauer bringen wird. In Osthessen und in Richtung Bad Hersfeld lässt gelegentlich die Sonne blicken, ansonsten dominieren dicke Wolken. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf in Korbach auf 10 Grad, in Gießen und Marburg werden 9 Grad erwartet. In Darmstadt, Frankfurt und Offenbach wird es heute mit 11 Grad am wärmsten.

Am Donnerstag zeigt die schwache Hochdruckbrücke ihre Wirkung, es bleibt oftmals trocken am Himmel über Hessen, dabei darf sich Südhessen auf viel Sonnenschein bei bis zu 18 Grad freuen. Auch in den anderen Landkreisen bleibt es relativ freundlich, bei 15 bis 17 Grad.

Viele Wolken und zeitweise Regen. So wird das Hessenwetter am Mittwoch. 19. Juli 2024
Der Frühling zeigt in ganz Hessen seine Vorboten wie hier in Nauheim im Landkreis Groß Gerau. Foto: Hinata Îkamuzû

Das Wetter in Hessen zeigt sich am Freitag abwechslungsreich, mit wechselnder Bewölkung und anfangs nur vereinzelten Regenschauern. Im Laufe des Tages sind gebietsweise weitere Schauer zu erwarten, wobei gegen Nachmittag und Abend auch einzelne Gewitter auftreten können. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 17 Grad, wobei die höheren Lagen etwas kühler mit um die 12 Grad bleiben.

Viele Wolken und zeitweise Regen. So wird das Hessenwetter am Mittwoch. 19. Juli 2024
Der 10 Tage Wetter-Trend bleibt weiterhin auf einem milden Weg in Richtung Ostern jedoch werden am Wochenende wieder mehr Regenschauer erwartet. Die Temperaturen gehen wieder leicht zurück.

Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind, der im Bergland und in der Nähe von Schauern am Nachmittag zeitweise stark böig auffrischen kann. In der Nacht zum Samstag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt, mit zeitweisem schauerartigem Regen, und die Temperaturen sinken auf 8 bis 5 Grad. Vor allem in Schauernähe und in Kammlagen sind starke Böen aus südwestlichen Richtungen möglich.

Fazit: Der Donnerstag wird der schönste und wärmste Tag der Woche. Ab Freitag macht sich erneut Tiefdruckeinfluss bemerkbar, welche die Wetterlage sehr wahrscheinlich über das ganze Wochenende wechselhaft gestalten wird.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters –… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"