Hessenwetter

Wenige Lichtblicke am Mittwoch beim Wetter in Hessen.

Den Tiefdruckgebieten geht langsam aber sicher die Luft aus, denn jetzt komm das Azorenhoch Fiona und drängt die Tiefdruckgebiete ab. Leider ist die Position diesmal anders, deshalb wird es auch keinen Wintereinbruch geben. Welche Auswirkungen Hoch Fiona in Hessen haben wird, dass erfahren Sie in diesem Bericht.

Bevor sich die Wetterlage am Donnerstag wieder ändern wird, jedoch nicht in die Richtung, welche ein erneuter Wintereinbruch in Hessen hervorrufen wird, bleibt es am heutigen Mittwoch oftmals trübe am Himmel über Hessen. Am Dienstag ist zunächst eine Warmfront ausgehend von dem Tief Vanja über das Land gezogen und am Abend eine Kaltfront, diese beiden Fronten führten erneut zu Niederschlägen, welche die Flüsse und Bäche weiter haben ansteigen lassen.

Tiefdruckgebiete über Europa, welche ab Donnerstag von einem Azorenhoch in den Schranken gewiesen werden.

Am heutigen Mittwoch werden die Regengüsse weniger, jedoch primär in Richtung Nord und Osthessen kann es den ganzen Tag über immer wieder kurze Schauer geben. Die Sonne wird es heute schwer haben und zeigt sich mit viel Glück maximal 1 bis 2 Stunden am Tag. In den hessischen Mittelgebirgen bleibt neblig und trübe. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf bis zu 10 Grad in Wiesbaden und Frankfurt. In Kassel und Bad Hersfeld werden 9 Grad erreicht. In Lagen über 500 Meter sind 6 bis 7 Grad das höchste der Gefühle. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es überall frostfrei bei 6 bis 3 Grad.

2. März 2024 Wenige Lichtblicke am Mittwoch beim Wetter in Hessen. um 0:57 Uhr
Hessenwetter am 13.12.2023

Wie geht es weiter mit der Wetterlage über Hessen?

Wie schon im Text angesprochen, wird sich ab Donnerstag ein Azorenhoch über Mitteleuropa festsetzen. Tendenziell wird es dabei kühler werden, jedoch ist nicht mit einem neuen Wintereinbruch zu rechnen. Das Azorenhoch kennen wir aus den Sommermonaten und wissen, dass es eigentlich für viel Sonnenschein und hohe Temperaturen sorgt. In den Wintermonaten ist das leider anders. Dort bleibt es oftmals neblig und trübe.

Am Donnerstag bleibt es meist trocken, jedoch dominieren die Wolken, sodass es mit ein paar Ausnahmen den ganzen Tage wolkenverhangen bleiben wird. Die Temperaturen steigen je nach Region auf 1 bis maximal 8 Grad an. In der Nacht zum Freitag in einigen Regionen Bodenfrost bei 5 bis 0 Grad. Am Freitag oft trüb durch Hochnebel, aus dem es stellenweise nieselt. Tiefstwerte: 5 bis 0 Grad, Höchstwerte: 1 bis 7 Grad.

2. März 2024 Wenige Lichtblicke am Mittwoch beim Wetter in Hessen. um 0:57 Uhr
10 Tage Wetter-Trend für Hessen

So wie es derzeit ausschaut, wird sich eine unspektakuläre Wetterlage bis Weihnachten einstellen. Weiße Weihnachten ist in Hessen vom Tisch, dazu gab es gestern einen Artikel mit dem Faktencheck. Wie Sie selbst an dem aktuellen Trend erkennen können, sieht Winterwetter anders aus.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf Mastodon, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"