Hessenwetter

Hessenwetter: Nebel, wenig Sonne in der Nacht Frostgefahr.

Es tut sich was beim Wetter in Hessen. Eine Kaltfront, welche in der letzten Nacht über Hessen gezogen ist, lässt die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend in den Keller purzeln. Primär bleibt es heute trocken, doch die Wolken haben die Oberhand. In der Nacht zum Mittwoch ist in vielen Landkreisen mit Frost zu rechen.

Der Dienstag zeigt sich in vielen Landesteilen zunächst neblig, dabei sind Sichtweiten unter 150 Meter möglich, welche primär in Senken und in der Nähe von Gewässern auftreten. Tagsüber zeigt sich die Sonne nur sporadisch, die höchste Wahrscheinlichkeit für ein paar Sonnenstrahlen liegt in Südhessen. Der Regen wird heute größtenteils eine Pause machen.

Erst gegen Abend ziehen aus Nordwesten ein paar Niederschläge über Nordhessen. Die Tageshöchstwerte liegen heute in Kassel und Bad Hersfeld bei 8 Grad, in Willingen und im Knüllwald bei 6 Grad. Richtung Süden sind 8 bis 9 Grad das Maximum.

Hessenwetter: Nebel, wenig Sonne in der Nacht Frostgefahr. 24. April 2024
Hessenwetter am Dienstag, dem 21.11.2023

Im Upland kann es bei sinkender Schneefallgrenze ein paar Schneeflocken geben. Und da sind wir auch beim Thema. In der Nacht zum Mittwoch wird es verbreitet Frost geben. Die Temperaturen sinken in den Bergen auf bis zu -3 Grad. Ansonsten liegen die Werte bei 0 bis -2 Grad. Im Rheingau und rund um Frankfurt wird es wohl frostfrei bleiben. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung.

Achtung Glättegefahr!

Reifglätte ist eine Form von Glätte, die durch Frieren von Luftfeuchtigkeit oder Nebel auf dem Boden entsteht. Sie tritt vorwiegend an windstillen Stellen auf, wie Brücken, Hochspannungsmasten oder exponierten Flächen in der Nähe von Waldrändern.Reifglätte ist besonders gefährlich, da sie sich oft schleichend bildet und daher nicht immer leicht zu erkennen ist. Sie kann zu Ausrutschern und Stürzen führen, die zu schweren Verletzungen bis zu Knochenbrüchen führen können.

Die weiteren Aussichten für Mittwoch und Donnerstag

Am Mittwoch zunächst Nebel mit Sichtbehinderungen, der Nebel verzieht sich recht schnell und die Sonne lässt sich am Himmel über Hessen blicken. Es bleibt überwiegend trocken. Die Tageshöchstwerte liegen bei 1 bis 6 Grad. In der Nacht zum Donnerstag erneut Frost bei 2 bis –4 Grad.

Hessenwetter: Nebel, wenig Sonne in der Nacht Frostgefahr. 24. April 2024
10 Tage Wetter Trend für alle sechs hessischen Regionen

Am Freitag sinkende Schneefallgrenze bis ins Flachland! Die Wettermodelle tendieren nun doch zu einem Wintereinbruch am Wochenende. Dabei ist Schnee bis ins Flachland nicht ausgeschlossen. Alles Weitere erfahren Sie in einem weiteren Update am Nachmittag, hier bei der Meteoleitstelle Hessen.

Zur Information, heute ist Meteorologe Angelo D Alterio in der Morning-Show von Radio MKW zu Gast. Von 8.00 bis 12.00 Uhr gibt es interessante Dinge zum Wetter und vor allem, ob Frau Holle nun wirklich zum Wochenende mit Eis und Schnee nach Hessen kommt.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"