Mittelhessen News

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Nachrichten für die Region Mittelhessen. Alles Wichtige vom Tage, zusammengefasst in kurze Schlagzeilen. Quelle: Hessenschau.de

Künstliche Intelligenz kann große Datenmengen schnell auswerten. Das will sich ein Marburger Forscherteam zunutze machen. Es arbeitet an einer KI, die Blutproben analysiert. Sie könnte dabei helfen, dass weniger Antibiotika verschrieben werden.
Premiere am Universitätsklinikum Gießen: Erstmals seit Beginn der Pandemie vor vier Jahren gibt es weder auf Normalstationen noch auf Intensivstationen Covid-Patienten, die medizinische Versorgung benötigen.
Viele Fahrgäste haben am Donnerstag in Hessen vergeblich auf ihre Busverbindungen gewartet. Mit einem ganztägigen Warnstreik bei den privaten Busunternehmen legte die Gewerkschaft Verdi vor allem den Linienverkehr in mittleren Städten und auf dem Land lahm. 
Dieser Wechsel für die kommende Saison passt perfekt: Neuzugang Philipp Ahouansou von den Rhein-Neckar Löwen wird die HSG Wetzlar besser machen. Und umgekehrt: Das Team aus Mittelhessen ist die große Chance für den gebürtigen Hanauer.
Warum wird im Nahverkehr schon wieder gestreikt? Wer ist betroffen und wer nicht? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Busfahrer-Streik am Donnerstag.
Am Mathilden-Hospital in Büdingen verlieren bis zu 150 Beschäftigte ihren Job. Der private Betreiber will vor allem die stationäre Versorgung einsparen und unter anderem die Notaufnahme schließen. Für Menschen in der Region bedeutet das deutlich längere Wege.
Ein Sportverein im Landkreis Gießen hat den Lichtschwert-Showkampf in sein Repertoire aufgenommen. Hier treffen sich Star-Wars-Fans und kommen beim Klingen-Schwingen gemeinsam ins Schwitzen. Möge die Macht mit ihnen sein!
Wer am Donnerstag mit dem Bus zur Schule oder Arbeit muss, könnte vor Problemen stehen: Die privaten Bus-Unternehmen werden ganztägig bestreikt. Die Auswirkungen dürften in weiten Teilen Hessens groß sein.
Der Arzt Werner Catel war in der NS-Zeit an der Ermordung behinderter Kinder beteiligt. Nach dem Krieg machte er Karriere. Noch in den 1950er-Jahren führte er im Taunus illegale Medikamententests an Kindern durch - gedeckt von seinem Umfeld.
Der FSV Frankfurt hat wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga gesammelt. Aus dem Gröbsten raus sind die Bornheimer und zwei andere hessische Teams allerdings noch nicht - auch wegen eines Drittligisten.
Nach dem Reisebus-Unfall auf der A45 sollen die betroffenen Schülerinnen und Schüler aus Marburg psychologisch betreut werden. Der Bus war auf dem Weg zur Klassenfahrt nach London umgekippt. Mittlerweile wurden alle Verletzten wieder aus der Klinik entlassen.
Eine Übersicht über aktuelle uns angekündigte Märkte und Feste in Hessen.
Die Zahl der Straftaten ist in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2016 gestiegen. Im Fokus der Debatte: Tatverdächtige ohne deutschen Pass. Aber: Wie viele Geflüchtete werden in Hessen wirklich straffällig – und wie wird dann mit ihnen umgegangen?
Der FSV Frankfurt feiert einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Regionalliga. Die Bornheimer setzen sich überraschend gegen den Spitzenreiter, die Stuttgarter Kickers, durch. Für die anderen hessischen Teams läuft es schlechter.
In Nord- und Osthessen hat es in der Nacht zum Sonntag kräftig geschneit. Der plötzliche Wintereinbruch ließ Bäume umknicken und sorgte für Verkehrsbehinderungen auf vielen Straßen. Einen Wetterumschwung erwarten die Meteorologen frühestens in einer Woche.
Fast eine Million Flüchtlinge, Vertriebene und Aussiedler aus der DDR und ehemaligen Ostblockstaaten kamen bis zur Wiedervereinigung im "Notaufnahmelager Gießen" an – nach dem Mauerfall wurde die Einrichtung quasi überrannt. Jetzt entsteht dort eine Gedenkstätte.
Der Einsturz der Decke eines Hörsaals an der Philipps-Universität in Marburg hat weitreichende Konsequenzen: Wie die Uni mitteilte, kann das betroffene Gebäude noch monatelang nicht genutzt werden.
Wo Autofahrer am 19. April in Wiesbaden und den Landkreisen Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg besonders aufpassen sollten, erfahren Sie hier.
Wo Autofahrer am 19. April in Gießen und Umgebung sowie in den Landkreisen Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf und dem Wetteraukreis besonders aufpassen sollten, erfahren Sie hier.
Vier Tage nach dem verlorenen Pokal-Endspiel hat die MT Melsungen Moral gezeigt. Sie gewann auswärts bei den Rhein-Neckar Löwen - auch dank Dainis Kristopans. Einen schwarzen Tag erlebte die HSG Wetzlar in Göppingen.
Schon bald können Autofahrer den Dieselkraftstoff HVO 100 tanken. Hergestellt wird er aus Abfallstoffen wie benutztem Pflanzenfett. Das reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilem Diesel. Eine tolle Sache, oder? Erste Erfahrungen gibt es in Hessen.
Im mittelhessischen Brechen soll ein Mann seine Mutter mit einem Messer getötet haben. Die Leiche der 75-Jährigen wurde in ihrem Haus gefunden, der Sohn am Tatort festgenommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"