Waldbrandgefahr in Hessen

Wie hoch ist die Waldbrandgefahr aktuell in Deutschland?

Wie verhalte ich mich im Wald bei akuter Waldbrandgefahr? Es gibt dabei ein paar wichtige Dinge zu beachten, um ein Feuer im Wald zu vermeiden.

Waldbrandgefahr in Hessen 19. März 2024
Aktuelle Waldbrandgefahr
Waldbrandgefahr in Hessen 19. März 2024
Waldbrand Gefahren Index morgen

Waldbrandgefahr nach Chandler (Prognose)

StandortWaldbrandgefahrUpdate
MittelhessenGeringvor 51 Sekunden
NordhessenGeringvor 45 Sekunden
WesthessenGeringvor 1 Minute
SüdhessenGeringvor 34 Sekunden
Rhein MainFehlerhafter Shortcode. Bitte überprüfen!Fehlerhafter Shortcode. Bitte überprüfen!
OsthessenGeringvor 5 Minuten

Was solltest du im Wald NICHT tun?

Kein offenes Feuer im Wald und auf Wiesen (Nur auf ausgewiesenen Grillplätze erlaubt)

Bitte nicht rauchen im Wald, denn schon kleine Glutreste der Zigarette reichen aus, um einen Waldbrand zu entfachen.

Bitte werfe auch keine Zigaretten aus dem Autofenster während der Fahrt

Parke nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals in Wiesen und Feldern,der heiße Katalysator deines KFZ kann das trockene Gras schnell entzünden.

Waldbrände durch Glas?

Der Forstwissenschaftler Alexander Held, der am European Forest Institute (EFI) zu natürlichen und menschengemachten Vegetationsbränden und deren ökologischen wie gesellschaftlichen Auswirkungen forscht, antwortet dem #Faktenfuchs auf die Frage:“Das ist fast unmöglich mit einer Glasscherbe ein Feuer zu starten, sie müssten dann schon eine Lupe haben oder so eine Art Brennglas und dann kann man natürlich Feuer entfachen. Aber mit einer Glasscherbe ist das de facto unmöglich.” Alexander Held, Forstwissenschaftler

Quelle BR.de
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"