Hessenwetter

Hoch Zacharias bringt sommerliche Wärme. Doch bald ist Schluss!

Wir befinden uns in der aktuellen Kalenderrechnung am Ende des Monats Oktober, derzeit hat man jedoch das Gefühl, dass unser Wetter irgendwie die Monate verwechselt. Denn an diesem Wochenende werden teils 25 Grad erreicht. Auch bei uns in Hessen werden die Temperaturen vor allem am heutigen Freitag noch einmal kräftig ansteigen. Doch alles hat ein Ende. Denn schon bald geben die Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik Gas und das schöne Wetter wird verschwinden. Was uns genau beim Wetter in den kommenden Tagen erwarten wird, erfahren Sie im Bericht zur aktuellen Wetterlage.

Hoch Zacharias bringt sommerliche Wärme. Doch bald ist Schluss! 29. März 2024
Aktuelle Luftdruckverteilung über Europa am 28. Oktober 2022.

Derzeit bestimmt ein kräftiges Hoch mit dem Namen ZACHARIAS das Wetten in weiten Teilen von Deutschland. Dabei wird mit einer südlichen Strömung sehr warme Luft aus der Sahara nach Mitteleuropa gelenkt. Dies erklärt, warum die Temperaturen derzeit so hoch im Kurs stehen. Am heutigen Freitag wird der Höhepunkt der Temperaturen erwartet, dabei steigen die Werte im Tagesverlauf auf teils 25 Grad an. Diese Wetterlage bleibt uns in Hessen bis zum Sonntag erhalten. Dabei bleibt es überwiegend trocken, bei 20 bis 22 Grad. Genießen Sie die Sonnenstrahlen, denn es steht ein Wetterwechsel an, welcher ab Montag vollzogen wird.

Atlantiktiefs starten durch. Kühler und nasser wird es

Dass uns dieses doch durchaus schöne Spätsommer Wetter nicht ewig erhalten bleibt, sollte jedem bewusst sein. Doch der Wetterwechsel wird nicht von heute auf Morgen stattfinden, dieser wird schleichend aber dennoch spürbar eintreten.

Hoch Zacharias bringt sommerliche Wärme. Doch bald ist Schluss! 29. März 2024
Luftdruckverteilung über Mitteleuropa am Mittwoch, dem 2. November 2022

Diese Karte zeigt die Verteilung der Hoch und Tiefdruckgebiete am kommenden Mittwoch über Mitteleuropa, dabei wird das wetterbestimmende Hoch ZACHARIAS weiter nach Osten abgedrängt. Somit starten die Tiefs auf dem Atlantik durch und sorgen in den darauffolgenden Tagen für eine deutliche Abkühlung. Dennoch muss man sagen, die Temperaturen sind für diese Jahreszeit weiterhin zu mild.

Hoch Zacharias bringt sommerliche Wärme. Doch bald ist Schluss! 29. März 2024
Temperatur-Trend in den kommenden Tagen über Osthessen

An dem aktuellen Wetter-Trend, hier als Beispiel Osthessen, kann man den schleichenden Prozess der Abkühlung gut erkennen. Sind es am heutigen Freitag noch meist über 20 Grad, könnten es am Sonntag in einer Woche nur noch 9 Grad sein. In der Nacht besteht in den Höhenlagen möglicherweise Frostgefahr. Auch der Wind und der Regen werden im Verlauf wieder ein Thema. Von einem Wintereinbruch sind wir jedoch weit entfernt.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"