Mittelhessen News

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Nachrichten für die Region Mittelhessen. Alles Wichtige vom Tage, zusammengefasst in kurze Schlagzeilen. Quelle: Hessenschau.de

Nach dem folgenschweren Gasaustritt in Hadamar will die betroffene Firma Entschädigungen zahlen. Mehr als 170 Anwohner haben sich bislang gemeldet. Bei der Aufarbeitung gibt es noch immer Fragezeichen.
Die Proteste und Räumungen rund um den umstrittenen Ausbau der A49 in Mittelhessen beschäftigen auch nach drei Jahren noch die Gerichte. Die Klage eines Aktivisten gegen das Land Hessen ist nun abgewiesen worden.
Bürgermeister-Stichwahl am 17. März 2024 in Villmar (Limburg-Weilburg).
Bürgermeister-Stichwahl am 17. März 2024 in Florstadt (Wetterau).
In Villmar, Florstadt und Neckarsteinach haben am Sonntag Bürgermeister-Stichwahlen stattgefunden. In allen Kommunen weht künftig frischer Wind durch die Rathausflure.
Der OFC unterliegt und muss den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Die U21 von Eintracht Frankfurt hat sich im hessischen Duell gegen Steinbach Haiger durchgesetzt. Der FSV Frankfurt kassierte eine Heimniederlage.
Drei Tage lang lief der Streik im öffentlichen Nahverkehr. In Frankfurt, Wiesbaden, Kassel und Gießen standen noch einmal Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen weitgehend still.
Der Popsong "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino kursiert mit anderem Text in Discos und auf Social Media als rassistische Hass-Hymne. Dagegen wehrt sich jetzt der hessische Musikverlag, der die Rechte an dem Song hat.
In Mittelhessen soll erneut eine ehemalige Buderus-Tochterfirma weiterverkauft werden. Nach der Gießereisparte trifft es nun Buderus Edelstahl mit rund 1.250 Mitarbeitern. In der Region sorgt man sich um die Zukunft der hessischen Stahlindustrie.
Ole Klimpke, das Eigengewächs der HSG Wetzlar, hält seinem Heimatverein die Treue.
In einem Forschungsgebäude der Universität in Gießen sind hunderte Mäuse gestorben. Dafür verantwortlich war eine defekte Klimaanlage. Die Tierschutzorganisation Peta hat nun nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen die Uni eingeleitet.
Ruth Bopp hatte Glück: Die Lunge eines anonymen Spenders rettete ihr im Oktober 2023 das Leben. Viele andere warten indes auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Der Grund: Es gibt zu wenige Spender. Einfache und schnelle Abhilfe soll ein neues Organspende-Register bringen.
Der EC Bad Nauheim hat einen neuen Trainer: Adam Mitchell übernimmt das Zepter. Der 43-Jährige hatte schon zuvor als Assistent bei den "Roten Teufeln" gearbeitet.
Aktivisten haben das Berger Kino in Frankfurt nach drei Jahren Leerstand besetzt. Ihr Ziel: Es in ein Kulturzentrum umwandeln. Ein Weg aus der Kinokrise? Zwei hessische Programmkinos zeigen, wie dieser Weg aussehen kann.
Diana Reznychenko hat schon in der Ukraine in Mathe-Wettbewerben auf höchstem Niveau brilliert. Nun wird das 16 Jahre alte Ausnahmetalent an einer Marburger Schule gefördert. Dabei hätte es Diana fast noch nicht mal auf ein deutsches Gymnasium geschafft.
Der Gießener Chemiker Peter R. Schreiner ist mit dem Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis, ausgezeichnet worden. Er forscht unter anderem auf dem Gebiet der Quantenmechanik. Geknallt hat's bei ihm schon in der Schulzeit.
Die Stadt Gießen erteilt dem Bau einer neuen Spielstätte für die Gießen 46ers eine Absage und trifft den Club damit hart. Die Basketballer fürchten um ihre Bundesliga-Zukunft und erwägen sogar einen Umzug.
Türk Gücü Friedberg träumt von der Meisterschaft in der Hessenliga. Dennoch muss der Klub gut abwägen, welche Fallstricke ein Aufstieg in die Regionalliga mit sich bringt. Deutschland höchste Amateurklasse wurde schon zu vielen Klubs zum Verhängnis.
Im Forstamt Weilburg sollen Teilnehmer einer Auszubildenden-Feier rechtsextremistische Gesten gezeigt und Parolen gerufen haben. Die Polizei ermittelt, Hessens Forstminister drohte mit Konsequenzen.
Der sogenannte Rhein-Main-Link soll einmal Windstrom von der Nordsee per Erdkabel nach Hessen transportieren. Gegen die Pläne gibt es Bedenken. Netzbetreiber Amprion will sie auf einer Info-Tour durch die betroffenen Orte jetzt ausräumen.
Ein Vierjähriger ist im mittelhessischen Solms in einen Bach gefallen und wäre laut Polizei ertrunken, wenn nicht zwei Passantinnen beherzt eingegriffen hätten. Das Kind war bei Bewusstsein, aber unterkühlt und unter Schock.
Der Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat nach einer außergewöhnlichen sportlichen Talfahrt am Dienstag die Reißleine gezogen und Trainer Pascal Bieler entlassen. Schon am Mittwoch soll auf dem Platz der Umschwung zum Besseren erfolgen.
Nach monatelangen Pannen bei den neuen Wasserstoffzügen im Taunusnetz gibt es ab April eine Entschädigungsaktion mit Freifahrten und Erstattungen. Einem Teil der Kunden zahlt der Rhein-Main-Verkehrsverbund 98 Euro zurück.
Die Bundesliga-Basketballerinnen des BC Marburg befinden sich nach dem ersten Abstieg seit fast 40 Jahren noch immer im Schockzustand. Trainer Patrick Unger zeigt sich niedergeschlagen, noch gibt es aber Chancen auf ein Happy End.
Mit dem Bilderbuch "Oskars Rettung" erzählt die Gedenkstätte Hadamar kindgerecht die Überlebensgeschichte eines Jungen mit Behinderung in der NS-Zeit. Illustriert hat es der 95-jährige Lukas Ruegenberg – Maler, Mönch und Menschenfreund.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"