Nordhessen News

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Nachrichten für die Region Nordhessen. Alles Wichtige vom Tage, zusammengefasst in kurze Schlagzeilen. Quelle: Hessenschau.de

Wegen gemeinschaftlichen Mordes an ihrem Ehemann wurde Salina M. vor zehn Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt. Gegen diesen Vorwurf wird sich die Frau aus Südhessen bald wieder verteidigen müssen: Ihr Verteidiger hat sich über Jahre gegen das Urteil gewehrt - und vor einem europäischen Gericht nun Recht bekommen.
Die Kassel Huskies haben im Viertelfinale der DEL2-Playoffs gegen die Lausitzer Füchse wieder die Führung übernommen. Es fehlen noch zwei Siege bis zum Halbfinale.
Das Aus für die beliebten Diemelsee-Rundfahrten mit der MS Muffert schien besiegelt. Doch es regt sich Widerstand: Erst wurde eine Petition gestartet, jetzt schaltet sich auch der Landrat ein.
Die HSG Bensheim/Auerbach ist die Nummer eins im Hessen-Handball. Das Derby gegen die Bad Wildungen Vipers wurde zu einer Machtdemonstration der Flames aus Südhessen.
Drei Tage lang lief der Streik im öffentlichen Nahverkehr. In Frankfurt, Wiesbaden, Kassel und Gießen standen noch einmal Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen weitgehend still.
Die Kassel Huskies haben in den Playoffs den ersten Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die DEL einstecken müssen. In der Viertelfinal-Serie gegen die Lausitzer Füchse ging Spiel zwei an den Underdog aus Weißwasser.
Das Hessen-Duell zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem KSV Hessen Kassel hat keinen Gewinner gefunden. Die Punkteteilung hilft beiden Mannschaften nicht wirklich weiter.
Das Hessenduell in der Handball-Bundesliga zwischen Bad Wildungen und Bensheim/Auerbach steht für Spannung, Kampf und Derby-Stimmung. Vor der kommenden Auflage ist aber alles etwas anders. Die Trainerin der favorisierten Flames hat sich gegen die kriselnden Vipers etwas Besonderes vorgenommen.
Der erste Schritt in Richtung des ersehnten Ziels DEL-Aufstieg ist geschafft. Die Kassel Huskies haben im ersten Playoff-Spiel den Konkurrenten aus Weißwasser regelrecht vom Eis gefegt. Und damit auch die aufkommende Unruhe weggewischt.
Der zu lebenslanger Haft verurteilte Amokfahrer von Volkmarsen wehrt sich juristisch gegen eine anschließende Sicherungsverwahrung. Diese wird im Mai am Landgericht Kassel neu verhandelt.
Der Favorit lässt nichts anbrennen: Die Kassel Huskies besiegen zum Auftakt der DEL2-Playoffs die Lausitzer Füchs klar und unterstreichen ihre Aufstiegsambitionen.
Nach der Apfelweinkultur ist nun auch die Schwälmer Weißstickerei als Kulturerbe geschützt. Das traditionelle Kunsthandwerk, das noch heute ausgeübt wird, ist der dritte Eintrag aus Hessen in der Unesco-Liste in Deutschland.
Ein Jäger aus Sachsen-Anhalt bringt Waschbärfleisch auf den Teller. In der Waschbär-Hochburg Nordhessen sind Metzger, Wildtierhändler und auch Kunden skeptisch. Raubtier-Bratwurst und -Frikadelle: Igitt oder lecker?
Türk Gücü Friedberg träumt von der Meisterschaft in der Hessenliga. Dennoch muss der Klub gut abwägen, welche Fallstricke ein Aufstieg in die Regionalliga mit sich bringt. Deutschland höchste Amateurklasse wurde schon zu vielen Klubs zum Verhängnis.
Der sogenannte Rhein-Main-Link soll einmal Windstrom von der Nordsee per Erdkabel nach Hessen transportieren. Gegen die Pläne gibt es Bedenken. Netzbetreiber Amprion will sie auf einer Info-Tour durch die betroffenen Orte jetzt ausräumen.
Kaum einer hat die deutsche Satirelandschaft so geprägt wie Achim Frenz, Gründer zweier Museen, Herausgeber des Satiremagazins Titanic. Am Montag ist er unerwartet gestorben. Ein Nachruf.
Die Aufstiegs-Sehnsucht bei den Kassel Huskies ist riesig. In dieser Saison soll der Sprung in die DEL endlich klappen. Denn in den vergangenen Jahren ging in Sachen Aufstieg einiges schief. Und auch diesmal gibt es Unruhe vor den entscheidenden Wochen.
Für mehr als 600.000 Musliminnen und Muslime in Hessen beginnt der Fastenmonat. Mit Ramadan sind Rituale wie das gemeinsame Fastenbrechen mit der Familie verbunden. Was aber, wenn die weit weg lebt? Drei Betroffene berichten, wie sie die Zeit erleben.
Einige Hessinnen und Hessen glauben, Teile des Weltraumschrotts gesehen und fotografiert zu haben. Ein Satelliten-Experte erläutert, was es mit den Sichtungen auf sich hat – und was wirklich dahinter steckt.
Der TSV Steinbach Haiger hat in der Regionalliga Südwest eine bittere Niederlage kassiert. Gleichzeitig feierte Kickers Offenbach einen Kantersieg und der KSV Hessen Kassel einen ganz wichtigen Erfolg.
Im vierten Anlauf hat es geklappt: Die MT Melsungen hat den ersten Auswärtssieg des Kalenderjahres eingefahren. Eine klare Angelegenheit war das Spiel beim Ligaschlusslicht in Balingen aber nicht.
Die Lokführer haben ihren Streik wie geplant beendet, der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene wird nun schrittweise wieder hochgefahren. Normal wird alles aber erst am Samstag laufen.
Der Lokführer-Streik stellt Pendler und Reisende ab Donnerstag auf eine Geduldsprobe. Hessens Verkehrsverbünde erwarten Ausfälle im S-Bahn- und Regionalverkehr. Außerdem können sich Passagiere den Weg zum Frankfurter Flughafen sparen.
Zum Start des Sommersemesters erhalten Studierende auch an mehreren hessischen Hochschulen das deutschlandweite Semesterticket. Dieses kostet 29,40 Euro. Doch nicht alle Studierendenausschüsse ziehen mit.
Für die einen ist er ein erfolgreicher Modernisierer, andere befürchten, dass er den Ruf des Hauses ruiniert: Florian Lutz ist als Intendant des Staatstheaters Kassel nicht unumstritten. Jetzt wurde sein Vertrag vorzeitig verlängert - gegen den Widerstand von Teilen der Belegschaft.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"