Hessenwetter

Eisglätte oder Schneefall am Mittwoch. Turbulentes Wetter erwartet.

Aktuell hat die Wetterlage über Deutschland einiges an Überraschungen bereit. Der Winter hält Einzug und bringt neben eisiger Kälte auch weitere Überraschungen mit sich. Was uns beim Wetter in den nächsten Tagen erwartet, erläutern wir in diesem Bericht. Vor allem am Mittwoch könnte ein kleines Tief für Eisglätte und/oder Schnee in Hessen sorgen. Wie immer ist die genaue Lage des Tiefs zum jetzigen Zeitpunkt noch ungenau, deshalb sind alle Vorhersagen mit Unsicherheiten behaftet.

Luftmassengrenze mit Blitzeis und Schnee möglich

Schauen wir zunächst auf die aktuelle Wetterlage über Europa und Deutschland. Es hat sich eingewintert zumindest was die Temperaturen angeht. Nahezu in ganz Deutschland herrschen Temperaturen unter 0 Grad und in den Nächten ist mit strengem Frost zu rechnen. Was jetzt noch fehlt, ist Schnee. Wiederholt stellt sich die Frage, kommt der Schnee noch? Der Kampf der Wettermodelle hält weiterhin an. Während die einen Wettermodelle nur wenig Schnee in Hessen vorhersagen, gibt es nach wie vor auch andere Modelllösungen, welche durchaus eine markante Schneedecke im Gepäck haben.

Eisglätte oder Schneefall am Mittwoch. Turbulentes Wetter erwartet. 25. April 2024
Aktuelle Luftdruckverteilung über Europa, mit dem derzeit wetterbestimmenden Tief Birigt über Norditalien

Am heutigen Sonntag zieht das Tief Birgit von Italien weiter in Richtung Osteuropa, dabei dreht die Strömung zunehmend auf Nordost. Im Verlauf fließt polare Luft nach Deutschland ein und sorgt in den kommenden Tagen für Dauerfrost. Nachts ist teils mit strengem Frost zu rechnen.

Kleines Tief über Frankreich könnte für Chaos sorgen

Interessant könnte es am Mittwoch werden, da sollte man gespannt auf Frankreich schauen, denn dort bildet sich ein kleines Tief, welches im Verlauf auch über Deutschland zieht. Eine Luftmassengrenze bildet sich, welche Glatteisregen oder Schneefall auslöst. Der zeitliche Ablauf sowie Stärke und Zugbahn des Tiefs sind aber noch unsicher. So bildet sich wohl vorübergehend eine Luftmassengrenze aus. Auf der kalten Seite fällt Schnee bis in tiefe Lagen, mit der milderen Luft in der Höhe kann es auf der Südseite des Tiefs auch vorübergehend eine Eisregenphase geben.

Eisglätte oder Schneefall am Mittwoch. Turbulentes Wetter erwartet. 25. April 2024
Kleines Tief über Frankreich, welches am Mittwoch über Deutschland zieht und eine markante Wetterlage im Gepäck hat.

Die hier gezeigt Animation simuliert das signifikante Wetter über Deutschland am kommenden Mittwoch, dabei deutet die rote Farbe möglichen Glatteisregen an. Ebenso ist auch Schnee möglich, dies ist davon abhängig wo die Luftmassengrenze genau verlaufen wird.

Eisglätte oder Schneefall am Mittwoch. Turbulentes Wetter erwartet. 25. April 2024
Signifikantes Wetter am Mittwoch über Deutschland. Quelle kachelmannwetter.de

Bleibt es kalt bis Weihnachten?

Derzeit sehen die Modelle einen leichten Anstieg der Temperaturen um den 21. Dezember. Tagsüber würden die Werte wieder über die 0-Grad-Grenze steigen. Nachts bleibt es zunächst noch frostig. Deshalb ist eine Prognose zum Thema weiße Weihnachten nach wie vor nicht möglich.

Eisglätte oder Schneefall am Mittwoch. Turbulentes Wetter erwartet. 25. April 2024
Aktueller Trend der Temperaturen über Mittelhessen für die kommenden 10 Tage

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"