Schlagzeilen

Unwetterartige Niederschläge am Mittwoch über Hessen erwartet.

Am kommenden Mittwoch sorgt eine Luftmassengrenze über Deutschland vor allem in der Mitte des Landes für teils unwetterartige Niederschläge. In Hessen ist nach jetzigem Stand vor allem Mittelhessen und das Rhein-Main-Gebiet betroffen. Dort könnten nach den Rechnungen der Modelle in 24 Stunden bis zu 50 Liter Regen fallen. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es lokal zu Überflutungen kommen kann. Auch kleine Bäche und Flüsse können über die Ufer treten.

Unwetterartige Niederschläge am Mittwoch über Hessen erwartet. 19. März 2024
Akkumulierte Niederschläge am Mittwoch innerhalb von 24 Stunden.

Der meiste Regen wird unmittelbar am Mittwoch fallen, hier sehen Sie die Berechnung des Deutschen Wettermodells. In einem Streifen über Mittelhessen und dem Rhein-Main-Gebiet werden teils über 50 Liter binnen 24 Stunden gerechnet. Teils heftiger Starkregen und lokale Gewitter ziehen aus Westen auf.

Die Kaltfront wird dann als Warmfront am Mittwoch noch einmal etwas nach Norden drängen und an einer Luftmassengrenze über der Mitte und dem Süden Deutschlands teils kräftigen Regen bringen. Auf der Südseite, wahrscheinlich etwa ab einer Linie Saarland – Franken südwärts, sind auch heftige Gewitter möglich. Hier zeichnet sich hohe Windscherung in labiler Warmluft ab, die eventuell eine Unwetterlage bringt. Für Details ist es aber noch zu früh, genaueres dazu in den nächsten Tagen.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"