Schlagzeilen

Wetterwechsel: Gewaltiges Tief auf dem Atlantik rast auf Europa zu.

Nach einer doch langen Trockenzeit in einigen Bundesländern könnte in der neuen Woche endlich Schwung in die Wetterküche kommen. Ein Tropensturm, welcher sich derzeit über dem Atlantik entwickelt, könnte, so die aktuellen Berechnungen der Wettermodelle als gewaltiges Tief für Schauer und Gewitter vor allem in der Westhälfte von Deutschland sorgen.

Wetterwechsel: Gewaltiges Tief auf dem Atlantik rast auf Europa zu. 19. März 2024
Wetterlage über Europa in der kommenden Woche

Wie Sie auf der Luftdruckverteilung erkennen können, setzt sich ab Mittwoch dieses Tief über dem Atlantik, nahe den Britischen Inseln fest. Zunächst strömt auf der Vorderseite erneut sehr warme Luft nach Deutschland ,welche die Temperaturen kurzzeitig wieder ansteigen lassen. Im Weitern Verlauf greift das Tief mit teils kräftigen Schauern und Gewittern von Frankreich her über auf Deutschland. Im Osten des Landes bleibt es länger bei einer ruhigen Wetterlage, da dort weiterhin Hochdruckeinfluss herrscht.

Erster Hurrikan auf dem Atlantik

Auf dem Atlantik hat sich relativ weit nördlich, etwa westlich auf Höhe der Azoren, der Tropensturm DANIELLE gebildet. Dieser wird sehr wahrscheinlich schon bald zu einem Hurrikan. Während sich der Sturm zunächst wenig bewegt, könnte der sich bei seiner Umwandlung zu einem außertropischen Tief (Ex-Hurrikan) Ende nächster Woche Europa nähern. Damit kann er zumindest indirekt Einfluss auch auf unser Wetter haben. Die genaue Zugbahn ist natürlich noch Spekulation und zu lange hin.

Quelle kachelmannwetter.com
Wetterwechsel: Gewaltiges Tief auf dem Atlantik rast auf Europa zu. 19. März 2024
Hurrikane Daniele auf dem Atlantik Quelle kachelmannwetter.com

Fazit: Ab Mitte der nächsten Woche besteht auch im Westen und in der Mitte des Landes endliche Hoffnung auf nennenswerte Niederschläge. Auch unwetterartige Entwicklungen sind nicht ausgeschlossen. Die Wetterlage muss selbstverständlich in den kommenden Tagen weiter konkretisiert werden.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"