Schlagzeilen

Glatteis und Schneefall aktuell über Deutschland.

Aktuell kommt es vor allem in der Mitte und im Süden von Deutschland zu einer markanten Wetterlage, welche durch ein kleinräumiges Tief mit dem Namen Colleen ausgelöst wird. Warme Luft aus dem Süden trifft auf kalte Luft aus dem Norden. Im Bereich der Luftmassengrenze besteht akute Glatteisgefahr. Auf der kalten Seite der Luftmassengrenze, welche sich aktuell über der Mitte des Landes befindet, kommt es zu Schneefällen.

Screenshot 2 5 1024x546 1
Aktuelle Luftmassengrenze über Deutschland

Wo ist die Wetterlage aktuell brisant?

Vor allem in einem Bereich vom Bodensee bis nach Passau ist aktuell mit Blitzeis zu rechnen, dort steigen die Temperaturen in der Höhe über die Nullgradgrenze und somit fällt der Regen auf gefrorenen Boden.

Screenshot 1 10
In diesen Regionen müssen Sie derzeit mit Schneefall oder Glatteisregen rechnen.
319283866 515678437193935 4424909471096728633 n
So sieht es aktuell über Koblenz in Rheinland Pfalz aus. Teils mäßiger Schneefall, derzeit 2 bis 4 cm Neuschnee.

In den nächsten Stunden muss weiterhin mit Verkehrsbehinderungen auf Autobahnen und Landstraßen gerechnet werden. Vor allem im Süden von Deutschland haben sich kilometerlange Staus infolge von glatten Straßen gebildet. Denken Sie an die Rettungsgasse!

Aktualisiert am 14. Dezember 2022 12:02 Uhr

Mehr anzeigen

Angelo D Alterio

Seit dem Jahr 2013 beschäftige ich mich mit dem Thema Meteorologie. 2015 wurde die Unwetteralarm Schweiz GmbH gegründet. Bis ins Jahr 2021 war ich dort verantwortlicher Gesellschafter und Chef-Meteorologe. Nach meinem Ausstieg wurde die Meteoleitstelle Hessen ins Leben gerufen. Meine Spezialgebiete sind Unwetterwarnungen und die Synoptik. Weiterhin findet man mich auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: