Schlagzeilen

Glatteis und Schneefall aktuell über Deutschland.

Aktuell kommt es vor allem in der Mitte und im Süden von Deutschland zu einer markanten Wetterlage, welche durch ein kleinräumiges Tief mit dem Namen Colleen ausgelöst wird. Warme Luft aus dem Süden trifft auf kalte Luft aus dem Norden. Im Bereich der Luftmassengrenze besteht akute Glatteisgefahr. Auf der kalten Seite der Luftmassengrenze, welche sich aktuell über der Mitte des Landes befindet, kommt es zu Schneefällen.

Glatteis und Schneefall aktuell über Deutschland. 22. Juni 2024
Aktuelle Luftmassengrenze über Deutschland

Wo ist die Wetterlage aktuell brisant?

Vor allem in einem Bereich vom Bodensee bis nach Passau ist aktuell mit Blitzeis zu rechnen, dort steigen die Temperaturen in der Höhe über die Nullgradgrenze und somit fällt der Regen auf gefrorenen Boden.

Glatteis und Schneefall aktuell über Deutschland. 22. Juni 2024
In diesen Regionen müssen Sie derzeit mit Schneefall oder Glatteisregen rechnen.
Glatteis und Schneefall aktuell über Deutschland. 22. Juni 2024
So sieht es aktuell über Koblenz in Rheinland Pfalz aus. Teils mäßiger Schneefall, derzeit 2 bis 4 cm Neuschnee.

In den nächsten Stunden muss weiterhin mit Verkehrsbehinderungen auf Autobahnen und Landstraßen gerechnet werden. Vor allem im Süden von Deutschland haben sich kilometerlange Staus infolge von glatten Straßen gebildet. Denken Sie an die Rettungsgasse!

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"