Schlagzeilen

Hier drohen heute teils heftige Gewitter über Deutschland

Heute verlagert sich aus Frankreich ein kleinräumiges Tief weiter nach Deutschland und löst mit der Zufuhr feuchtwarmer instabiler Luft Schauer und Gewitter aus. Diese breiten sich aus Südwesten bis etwa in die Mitte und dem Osten aus. Lokale gibt es dabei Signale für unwetterartige Entwicklungen durch Wind und Starkregen. Zudem gibt es Hinweise auf eine mögliche Entwicklung einer Konvergenz, die ebenfalls für ausreichende Hebung sorgen kann.

Die Höhenwetterkarte zeigt eine mögliche Höhentiefentwicklung über der Nordsee und ein umfangreiches Höhentief über dem Baltikum, Westrussland und Nordostskandinavien. Dazwischen zeigen die Strömungslinien ein mögliches Gebiet hohen Geopotentials. Durch diese Verteilung erwartet uns eine südwestliche Höhenströmung.

Warnlagebericht : Diskussion

Die Wettermodelle zeigen einen eher geringen Energiegehalt von 100 bis 500 j/kg. Mit einem möglichen KO-Index von -3 bis -10 K ist die Luftmasse potenziell instabil und durch Hebungsimpulse kann dadurch in bedingte Labilität umgewandelt werden. Das Windprofil zeigt zudem die Möglichkeit für vertikaler Windscherung durch Geschwindigkeitsscherung. Hierdurch kann bei ausgelöster Feuchtkonvektion kinetische Energie gebildet werden, was zu der für Gewitter verfügbare Energie hinzugerechnet werden kann.

Dabei sind punktuelle organisierte Entwicklungen nicht auszuschliessen. Durch eine geringere Energiemenge sind Großhagel eher auszuschliessen. Allerdings gibt es einen hohen gehalt an niederschlagbaren Wassers und so scheint das Gefahrenmerkmal beim Starkregen und Wind zu liegen.

Die signifikanten Prognoseparameter zeigen sonst nur wenig Regung. Der Energy Helizity Index zeigt nur geringe Signale und auch der signifikante Tornadoparameter wie auch der Superzellenindex zeigt kaum Signale, dennoch sind mögliche rotierende Systeme nicht auszuschließen.

Hier drohen heute teils heftige Gewitter über Deutschland 28. März 2024
Die Stufe 2 wird ausgegeben, wegen des Risikos, möglicher schwerer Gewitter mit heftigem Starkregen ( 15 bis 25 mm / h ), Sturmböen 74 bis 100 km/h und Hagel ( 1.5 bis 2 cm Korndurchmesser ).Die Stufe 1 wird ausgegeben, wegen des Risikos, möglicher starker Gewitter mit Starkregen ( 10 bis 15 mm / h ), Sturmböen 74 bis 80 km/h und kleinkörniger Hagel bis 1.5 cm Korndurchmesser.Die Wahrscheinlichkeiten für Gewitter liegen heute bei 10 bis 20 % ! Die Unwetterwahrscheinlichkeit liegt bei 5 bis 10 % !

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"