Schlagzeilen

Schnee und Glätte über Deutschland, das sagen die Wettermodelle

Die Wettermodelle sehen nach wie vor einen markanten Wintereinbruch über Teilen von Deutschland. Dabei gehen die Meinungen der Wettermodelle jedoch noch weit auseinander. Doch in einem sind sich mittlerweile alle Modelle einig. Der Schnee wird kommen, die Fragen dabei ist aktuell nur wo. Eine Luftmassengrenze, welche sich über Deutschland bildet, könnte in einigen Regionen ein Schneechaos auslösen. Das Wort “Schneechaos” ist dabei relativ, denn in einigen Regionen beginnt das Chaos schon bei 2 cm Schnee. Was die Modelle aktuell rechnen, zeigen wir anhand einiger Grafiken.

Aktuelle Wetterlage über Deutschland mit der Tendenz zu Winterwetter

Aktuell bestimmt das Skandinavientief Annika das Wetter über Teilen von Deutschland. Auf dessen Rückseite gelangen polare Luftmassen zunehmend in die Republik. Nur ganz im Süden von Deutschland sorgt ein schwaches Hoch für ruhiges Wetter. Diese aktuelle Wetterlage bleibt bis zum Freitag, danach kommt ein Tief mit dem Namen Birgit ins Spiel, welches sich derzeit noch über dem Mittelmeer befindet. Dieses Tief sorgt im weiteren Verlauf vor allem im Süden des Landes für markante Schneefälle.

Schnee und Glätte über Deutschland, das sagen die Wettermodelle 18. April 2024
Aktuelle Luftdruckverteilung über Mitteleuropa. Das wetterbestimmende Tief Annika liegt aktuell über Skandinavien. Ein weiteres Tief mit dem Namen Birgit verweilt aktuell über dem Mittelmeer und wird ab Freitag Schneefälle im Süden von Deutschland auslösen.

Was sagen die Wettermodelle zum Thema Schnee und Glätte?

Wie schon im Text oben erwähnt, gehen die Meinungen der Wettermodelle noch recht weit auseinander. Dies liegt an der ungenauen Lage der Luftmassengrenze.

Schnee und Glätte über Deutschland, das sagen die Wettermodelle 18. April 2024
Aktuelle Schneehöhen Berechnungen für Deutschland bis zum 17. Dezember 2022. Das linke Modell zeigt das ECMWF, das rechte Modell das US-Modell GFS.

Diese beiden Modelle zeigen die derzeit berechneten Schneehöhen bis zum 17. Dezember 2022 über Deutschland. Schauen Sie sich zunächst das linke Modell an, welches das ECMWF ist. Würde diese Rechnung bis zum Schluss Bestand haben, wäre das Schneechaos über NRW perfekt. Bis zu 30 cm Schnee sind aktuell im Rheinland und Ruhrgebiet möglich. Auch in allen anderen Bundesländern wären die Straßen und Felder mit Schnee bedeckt. Das GFS auf der rechten Seite sieht aktuell eine ganz andere Ausgangslage. Nach dessen Willen würde vor allem der Norden und Osten von Deutschland viel Schnee bekommen. Richtung Westen eher weniger.

Fazit: Der Winter kommt auf großen Füßen. Denn auch die Temperaturen werden immer eisiger. Im Zeichen der Energiekrise leider kontraproduktiv. Weiße Weihnachten war seit Jahren nicht mehr so real wie aktuell!

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"