Schlagzeilen

Tief Janina naht, Sturm oder kein Sturm zum Jahreswechsel?

Aktuell sind neue Schlagzeilen in den Medien, welche von einem Sturm oder im schlimmsten Fall von einem Orkan über Deutschland berichten. Nun, jeder Bericht hat zwei Seiten, in diesem Artikel können Sie den aktuellen Stand der Wetterlage zu Silvester lesen.

Sturmtief bringt sehr milde Temperaturen.

Aktuell befindet sich Deutschland unter dem Einfluss von Tief Isabelle, welches auf dessen Rückseite polare Kaltluft ebenfalls nach Hessen führt. Wer am frühen Morgen zu Arbeit muss, wird den Unterschied zu den letzten Tagen ebenfalls an den Autoscheiben gemerkt haben, denn diese musste vom Eis befreit werden. Die Wetterlage bleibt am heutigen Mittwoch durch Zwischenhocheinfluss recht stabil, die Sonne lässt sich oftmals blicken und die Schaueraktivität ist meist gering. Der Wind ist recht lebhaft und weht aus Südwesten.

Tief Janina naht, Sturm oder kein Sturm zum Jahreswechsel? 29. März 2024
So sieht das ECMWF Wettermodell die derzeitige Sturmlage über Deutschland am kommenden Samstag. Stürmische Böen wären durchaus denkbar. Ein ausgewachsener Sturm sieht das ECMWF derzeit aber nicht.

Gibt es Sturm an Silvester über Deutschland?

Die Wettermodelle sehen einen Sturm, jedoch so unterschiedlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine verbindliche Aussage getroffen werden kann. Das US-Wettermodell spekuliert schon seit einigen Tagen mit einer recht extremen Variante, dabei wären sogar orkanartige Böen möglich. Die übrige Modellwelt sieht den weiteren Verlauf eher devot. Wind an Silvester ist durchaus möglich, ob es für einen Sturm reicht, bleibt nach wie vor offen. Die Temperaturen, die steigen bis zum Samstag deutlich an, sodass bis zu 15 Grad aktuell im Raum stehen.

Tief Janina naht, Sturm oder kein Sturm zum Jahreswechsel? 29. März 2024
Das US-Wettermodell sieht hingegen schwere Sturmböen über Deutschland mit Böen bis 90 kmh.

Fazit: Die Sturmoption bleibt nach wie vor bestehen, jedoch ist die genaue Wetterlage noch völlig unklar. Weitere Konkretisierungen folgen.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"