Schlagzeilen

Unwetterwarnung in Bayern. Wassermassen am Alpenrand erwartet.

Das Wetter in Deutschland zeigt aktuell alle seine Facetten. Während der Westen und die Mitte des Landes unter einer großen Dürre leidet, gibt es vor allem für den Süden von Bayern eine amtliche Wetterwarnung des DWD vor teils ergiebigen Dauerregen, welches binnen weniger Stunden bis zu 150 Liter bringen kann.

Unwetterwarnung in Bayern. Wassermassen am Alpenrand erwartet. 29. März 2024
Aktuelle Unwetterwarnung für Bayern. Am Alpenrand besteht die höchste Warnstufe vor extremen Dauerregen.

Eine Tiefdruckrinne zieht von West nach Ost über Bayern. In sehr feuchter, labil geschichteter Luft kommt es zu konvektiven Umlagerungen. An den Alpen wird die Niederschlagsbildung durch Stau verstärkt.

ERGIEBIGER DAUERREGEN /(EXTREM)HEFTIGER STARKREGEN / SCHWERE GEWITTER:

Bis Samstagmorgen von West nach Ost verbreitet Dauerregen, teilweise mit eingelagerten Gewittern und vorübergehend heftigem Starkregen. Vom Alpenrand über die Frankenalb bis in den Oberpfälzer Wald vielerorts Niederschlagsmengen zwischen 30 und 60 l/qm. Ab und zu Gewitter, speziell dabei kleinräumig bis 80 l/qm, ein Großteil davon nicht selten innerhalb weniger Stunden.

An den Alpen zwischen Allgäu und Mangfallgebirge besonders am Nachmittag und in der ersten Hälfte der Nacht zum Samstag z.T. extreme Mengen von 80 – 140 l/qm.

Regenvorschau Deutschland 2 Stunden

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"