Hessenwetter

Warmfront zieht über Hessen, es wird wieder milder. Nachts starker Regen.

Ganz Hessen schaut derzeit auf die Wetterlage, denn es soll nach Angaben einiger Online-Medien am Wochenende ein Wintereinbruch erfolgen, welcher bis ins Flachland Schnee bringen wird. Die aktuellen Rechnungen der Modelle haben bis auf wenige Ausnahmen diesen Wintereinbruch wieder abgesagt. Heute zieht eine Warmfront aus Südwesten auf, diese ist einem Tief über Spanien geschuldet, welche nachfolgen teils kräftigen Regen und milde Temperaturen bringen wird.

Warmfront zieht über Hessen, es wird wieder milder. Nachts starker Regen. 12. April 2024
Wetterkarte für Hessen 18.Oktober 2023

Der heutige Mittwoch startet zunächst unspektakulär, der Himmel ist oftmals sternenklar und die Frühtemperaturen liegen je nach Region in einem Bereich von 0 bis +3 Grad. Des Weiteren gibt es bevorzugt in der Nähe von Flüssen Nebel, welche die Sicht beeinträchtigen kann. Schon am Mittag ziehen aus Südwesten ersten Wolken auf, welche zunächst ohne Bedeutung sein werden, außer dass sich die Sonne rarmachen wird. Die Temperaturen im Vergleich zu den letzten 2 Tagen wieder im Aufwärtstrend. So werden heute in Kassel 13 Grad, im Upland 12 Grad und in Frankfurt am Main sogar bis zu 15 Grad erwartet.

Am Nachmittag zeigen sich die ersten Auswirkungen der Warmfront. Lokale Schauer ziehen auf, selbst ein Gewitter ist nicht ausgeschlossen. Am späten Abend wird Hessen von einem Niederschlagsgebiet erfasst, welches nachfolgend teils kräftigen Regen bringt. Dieser kann mitunter länger andauern. Hinter der Warmfront steigen die Temperaturen rasant an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost mit frischen Böen um 30 km/h, auf den Bergen mit starken Böen um 45 km/h.

Die weiteren Aussichten für Donnerstag und Freitag.

Wie schon berichtet, wird es in der Nacht zum Donnerstag mitunter länger und stärker regnen. Wenn das Regenband Hessen verlassen hat, zeigt sich ab dem späten Vormittag an vielen Orten die Sonne. Am Abend neue Schauer aus Weste. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 19 Grad an. Am Freitag meist viele Wolken, im Verlauf von Südwesten erneut Regen. Windig mit stürmischen Böen um 70 km/h auf den Bergen. Tiefstwerte: 13 bis 7 Grad, Höchstwerte von Nord nach Süd: 8 bis 16 Grad.

Warmfront zieht über Hessen, es wird wieder milder. Nachts starker Regen. 12. April 2024
Entwicklung der Temperaturen in den nächsten 10 Tage über Hessen

Gibt es Schnee am Wochenende in Hessen?

Wie ich schon im Intro dieser Vorhersage geschrieben habe, zeigen die Wettermodelle bis auf eine Ausnahme keinen Anzeichen von einem Wintereinbruch in Hessen. Die Tendenz liegt primär auf mildem Wetter, welches wiederholtes Regen bringen wird. Selbst das US Modell GFS hat seine Schneehöhen deutlich nach unten geschraubt. Das ECMWF sieht überhaupt keinen Schnee mehr und andere Modell gehen den gleichen Weg. Packen Sie Ihren Schlitten wieder in den Keller, er wird wohl nicht gebraucht.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"