Hessenwetter

Warnung vor Gewittern am Freitag über Hessen

Bevor die nächste Hitzewelle ab Sonntag über Hessen ansteht, sorgt ein Höhentief am heutigen Freitag für teils heftigen Starkregen und Gewitter, welche vor allem am Nachmittag über das Land ziehen. Lokale Unwettergefahr nicht ausgeschlossen.

Tief Gewitter-Tief Frieda sorgt für kräftige Schauer

Ein Höhentief mit dem Namen Frieda, welches aktuell über dem Süden von Deutschland befindet, sorgt vor allem in der Mitte und im Osten des Landes für teils kräftige Schauer und Gewitter. Während die Gewittergefahr am Morgen zunächst absinkt, sind ab dem Nachmittag vor allem in Mittelhessen und in Osthessen neue Gewitter zu erwarten, welche lokal mit heftigem Starkregen und kleinem Hagel einhergehen können.

Warnung vor Gewittern am Freitag über Hessen 18. April 2024
In der zweiten Tageshälfte erneute Gewitter wahrscheinlich. Dabei teils Starkregen um 20 l/qm in einer Stunde, Hagel und stürmische Böen oder Sturmböen mit 70 bis 80 km/h. Lokal eng begrenzt Unwetter durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in einer Stunde. Am Abend allmählich nachlassende Gewittergefahr.

Neue Hitze ab dem Wochenende

Schon am Samstag sind die Schauer und Gewitter vom Freitag wieder Geschichte. Ein neues Hoch macht sich über Hessen breit und sorgt in den kommenden Tagen für neue Hitze und Trockenheit. Die Temperaturen steigen bis in die neue Woche auf 28 bis 32 Grad.

Warnung vor Gewittern am Freitag über Hessen 18. April 2024
Wetter-Trend für das Rhein Main Gebiet

Hier der aktuelle Wettertrend der kommenden 10 Tage für das Rhein Main Gebiet. Schon am Sonntag sind warme 29 Grad zu erwarten, dabei bis zu 9 Stunden purer Sonnenschein. Vor allem am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag steht eine weitere Hitzewelle ins Haus, dabei fallen die Temperaturen in der Nacht kaum unter die 20 Grad und tagsüber meist über 30 Grad.

Fazit: Das sommerliche und heiße Wetter bleibt in Hessen weiterhin von Bestand. Die Niederschläge werden weiterhin selten bleiben. Die Schauer und Gewitter vom heutigen Freitag bringen kaum Linderung.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"