Schlagzeilen

Weiße Weihnachten, so stehen die Chancen aktuell.

Weihnachten rückt immer näher, schon vor Wochen gab es die ersten Prognosen zum Wetter an Weihnachten. Dass diese Glaskugel Vorhersagen kaum Relevanz hatten, sollte jedem klar sein, der nur ein Funken auf seriöse Wettervorhersagen gibt. Nun sind wir an einem Punkt angekommen, in dem ein kleiner Einblick möglich ist.

Schnee oder kein Schnee an Weihnachten?

Aktuell befinden wir uns in einer frostigen Wetterphase, eigentlich ganz normales Wetter für den Dezember. Schnee ist vor allem im Süden und im Osten des Landes gefallen. In den kommenden Tagen stellt sich eine Milderung ein, doch unsicher ist, wie lange diese Milderung anhält und genau diese Unsicherheit macht weiße Weihnachten nicht unmöglich. Dazu schauen wir uns die aktuelle Simulation der Schneehöhen bis zum 24. Dezember an.

Weiße Weihnachten, so stehen die Chancen aktuell. 24. April 2024
Aktuelle Schneehöhen Vorhersage des ECMWF Wettermodell bis zum 24. Dezember 2022.

Diese Karte zeigt die aktuelle Schneehöhen-Vorhersage bis zum 24. Dezember 2022. Während im Norden des Landes bis dato kein Schnee zu sehen ist, sieht es weiter südlich deutlich besser aus. Vor allem in Bayern und Baden-Württemberg werden 5 bis 10 cm Schnee simuliert. Selbst in Frankfurt am Main wäre nach jetzigem Stand noch Schnee möglich. Die Wetterlage zum Thema weiße Weihnachten bleibt nach wie vor spannend!

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"