Hessenwetter

Dauerregen und milde Temperaturen über Hessen.

Ungemütliche Tage stehen beim Wetter über Hessen an. Es ist zwar deutlich milder als in den vergangenen Tagen, dafür erwartet Hessen viel Regen und Wind.

Aktuelle Wetterlage über Hessen

Eine Tiefdruckzone mit dem Namen Geraldine liegt aktuell über den Britischen Inseln und erstreckt sich bis nach Skandinavien. An dessen Südflanke gelangt mit einer südwestlichen Strömung sehr milde Luftmassen nach Hessen, gleichzeitig sorgt eine Warmfront für teils kräftigen Regen. Der Wind weht böig aus Südwest.

Dauerregen und milde Temperaturen über Hessen. 26. April 2024
Aktuelle Wetteraussichten für heute, Donnerstag, den 22.12.2022

Gefahr von Dauerregen mit Hochwassergefahr

Wiederholt ziehen kräftige Regengebiete aus Westen über Hessen, dabei werden in den kommenden 48 Stunden vor allem in den Staulagen von Vogelsberg, der hessischen Rhön, im Spessart und Odenwald Niederschlagsmengen bis zu 50 Liter erwartet. Die Gefahr von Ausuferungen kleiner Flüsse und Bäche steigen an. Eine größere Hochwasserlage wird jedoch nicht erwartet. Auch im übrigen Land sind Regenmengen bis zu 30 Liter nicht ausgeschlossen.

Dauerregen und milde Temperaturen über Hessen. 26. April 2024
Regenmengen über Hessen in den nächsten 48 Stunden. (Modell Icon D2 vom Deutschen Wetterdienst)

Wind und stürmische Böen im Süden

Vorzugsweise in Südhessen sind im Tagesverlauf stürmische Böen zwischen 45 km/h und 55 km/h wahrscheinlich. Exponiert und in den Hochlagen Sturmböen um 75 km/h

Die weiteren Aussichten bis zum Heiligabend

In der Nacht zum Freitag weitere Regenfälle, welche zum Freitagmorgen zunächst abklingen. Ab dem Freitagmittag weiterer, teils kräftiger Regen über mehrere Stunden. Die Temperaturen liegen meist zwischen 7 Grad im Morden und bis zu 12 Grad in Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet. Ab dem Abend erneute Zunahme des Windes, dabei starke bis stürmische Böen.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"