Hessenwetter

Hoch Yunchia: Heißes Wochenende über Hessen erwartet.

Bevor wir auf die doch aussagekräftige Überschrift eingehen wollen, gibt es zunächst einen kleinen Rückblick auf die Gewitter und Niederschläge vom gestrigen Tag. Ein kleines Höhentief sorge für eine kurzzeitige Wetteränderung, welche vor allem am Donnerstagnachmittag einige Regengüsse brachte. Wie jedoch schon in unserem Wetterbericht angedeutet, waren diese sehr lokal. Viel Niederschlag ist in der Gesamtsumme nicht gefallen.

Hoch Yunchia: Heißes Wochenende über Hessen erwartet. 22. Juni 2024

Diese Grafik von kachelmannwetter zeigt die akkumulierten Niederschläge über Hessen in den letzten 24 Stunden. Dort wo es zu Niederschlägen kam, waren mitunter in kurzer Zeit 10 bis 15 Liter möglich, dies waren aber eher die Seltenheit. Bei vielen Hessen blieben die Regentonnen leer.

Heißes Wochenende mit bis zu 30 Grad in Hessen

Kommen wir nun zur Wetterlage an diesem Wochenende, welches nach den aktuellen Modellrechnungen sehr vielversprechend aussieht, zumindest für alle welche das Sommerwetter lieben.

Hoch Yunchia: Heißes Wochenende über Hessen erwartet. 22. Juni 2024

So stellt sich die aktuelle Luftdruckverteilung am kommenden Wochenende über Europa dar. Deutschland liegt dabei am Rande eines großen Hochdruckkomplexes. Hessen und auch das übrige Land gelangt zunehmend unter den Einfluss von Hoch YUNCHIA, welches in den kommenden Tagen maßgeblich unser Wetter.

Hoch Yunchia: Heißes Wochenende über Hessen erwartet. 22. Juni 2024

Schauen wir zunächst auf die Temperaturen, welche das europäische Wettermodell für den kommenden Samstag auf dem Schirm hat. Wie Sie selber sehen können, werden vor allem im Rhein Main Gebiet und in Westhessen bis zu 30 Grad vorhergesagt. In Nordhessen in der Spitze immerhin 27 Grad. Bestes Wetter für Badesee und Freibad.

Hoch Yunchia: Heißes Wochenende über Hessen erwartet. 22. Juni 2024

Das gleiche Bild bietet sich am Sonntag, es bleibt weiterhin trocken bei Spitzenwerten bis zu 30 Grad in der Mitte des Landes. Da die Luftmassen, im Gegensatz zu gestern recht trocken sind, sind die möglichen 30 Grad für den Organismus ganz gut aushaltbar.

Denken Sie aber bitte an die UV Strahlung! Setzen Sie ihren Körper nicht ungeschützt der Sonne aus, schnell ist der Sonnenbrand da. Ebenso kann es zu körperlichen Einschränkungen in Form von Sonnenstich oder im schlimmsten Fall zum Kreislaufkollaps kommen. Führen Sie ihrem Körper genug Flüssigkeit zu.

Wie sieht es mit nennenswerten Niederschlägen aus?

Das Thema ist ein leidiges Thema und leider muss man sagen, wir befinden uns erneut in einer Sackgasse, denn in den nächsten 10 Tagen sieht das Wettermodell ECMWF kaum, bis keinen Niederschlag. Und da eben gestern auch kaum Niederschlag gefallen ist, wird die Trockenheit und die Dürre weiter verschärfen.

Hoch Yunchia: Heißes Wochenende über Hessen erwartet. 22. Juni 2024

Simulation der Regenmengen über Hessen in den kommenden 10 Tagen. Die größte Wahrscheinlichkeit liegt hier im Nordosten von Hessen, in den anderen Regionen wird es wohl weiterhin trocken bleiben.

Fazit: Für Hessen und den Hessentag steht ein weiteres hochsommerliches Wochenende an. Die Chancen für die erste 30 Grad Marke in diesem Jahr ist recht hoch. Bitte beachten Sie die hohe Brandgefahr im Wald.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte… More »

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"