Hessenwetter

Gewittergefahr in Hessen: Ab Sonntag lokale Unwetter möglich

Der Sommer hat sich aktuell in Hessen breit gemacht. Am Wochenende werden in einigen Landkreise und kreisfreien Städten Temperaturen über 35 Grad erwartet. Doch dies wird vor allem am Sonntag nicht ohne Folgen bleiben. Eine Kaltfront zieht im Tagesverlauf von Nordwesten nach Südosten, dabei sind vor allem am Nachmittag teils heftige Gewitter mit Hagel und Starkregen möglich.

Wetterkapriolen der gehen weiter.

In meinem letzten Artikel hatte ich über die Unsicherheiten der Wettermodelle GFS und ECMWF berichtet. Daran hat sich bis dato nichts geändert. Vor allem der Wettertrend des europäischen Modells geht nach wie vor auf Berg und Talfahrt. Eigentlich ist bei jedem neuen Lauf eine neue Variante der Temperaturen in den kommenden Tagen dabei.

Gewittergefahr in Hessen: Ab Sonntag lokale Unwetter möglich 19. April 2024
Wettertrend Mittelhessen (c) Kachelmannwetter.com

Heute Morgen hatte genau dieses Modell für Samstag und Sonntag noch 37 Grad auf der Karte, schaut man sich die aktuelle Grafik an ist vor allem am Sonntag nicht mehr viel davon zu sehen. Am Samstag 34 Grad bei viel Sonnenschein, jedoch sind lokale Hitzegewitter möglich. Am Sonntag sind es nach jetzigem Stand “nur” noch 32 Grad.

In Verbindung mit einer Kaltfront am Sonntag kühlt es bis zum Montag auf 27 Grad ab, bevor es zum Dienstag wieder 35 Grad wird? Ich sehe diese Entwicklung derzeit mit Skepsis. Ich bin mir fast sicher, dass am Freitagmorgen eine neue Variante für das Wochenende auf der Grafik zu sehen ist. Fakt bleibt, es wird am Samstag und auch am Sonntag heiß, ob es nun 34, 35 oder sogar 37 Grad wird bleibt im Raum stehen.

Gewittergefahr am Sonntag.

Aktuell sieht es so aus, dass vor allem am Nachmittag des Sonntages die Gefahr von Gewittern deutlich ansteigen wird.

Die Gewitter werden wie ein Blumenkohl aus dem Nichts am Himmel auftauchen und somit lokal zu kräftigen Erscheinungen führen ,welche mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen. Wo genau dies passieren wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Gewitter sind grundsätzlich eine Nowcast Lage, welche man über das Regenradar live verfolgen sollte.

Gewittergefahr in Hessen: Ab Sonntag lokale Unwetter möglich 19. April 2024
Gewittergefahr am Sonntag

Was ist eine Blumenkohlwolke?

Cumuluswolken sind dichte, scharf voneinander abgegrenzte Wolken. Im Gegensatz dazu haben Stratocumulus-Wolken zusammengewachsene Strukturen. Die meisten typischen Cumulus-Wolken weisen an der Unterseite eine glatte horizontale Grenze auf, die schattig und verhältnismäßig dunkel erscheint. Darüber wölben sich schneeweiße „Blumenkohlköpfe“, die eine stark bauschige Gestalt aufweisen. Der schattige Fuß der Wolke kann bei hohem Wasserdampfgehalt der Luft in nur wenigen Hundert Metern Höhe über dem Erdboden liegen.

Gewittergefahr in Hessen: Ab Sonntag lokale Unwetter möglich 19. April 2024
Die typische “Blumenkohlwolke” Cumuluswolken

Fazit: Kommen wir von der Blumenkohlwolke zurück zum Kernthema. Die Wetterlage bleibt in den kommenden Tagen spannend. In vielen Regionen von Deutschland ist die Dürre vorangeschritten. Die Bodenfeuchte nimmt immer mehr ab. Somit steigt die Gefahr von Waldbrand deutlich an. Die Niederschläge in Hessen halten sich in den kommenden Tagen weiterhin in Grenzen. Ein Gewitterschauer bringt meist keine Entspannung, da der Starkregen auf den trockenen Böden einfach abfließt und nicht tief in den Boden eindringen kann.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"