Schlagzeilen

Kampf der Wettermodelle, wer bekommt die große Hitze?

Dass es am Wochenende in vielen Regionen in Deutschland heiß wird, haben die Wettermodelle schon in den letzten Tagen angedeutet. Jedoch ist bis zum heutigen Tag nicht klar, wie heiß es denn wirklich und vor allem wo wird. Um dies zu beleuchten und um zu zeigen, wie schwer eine Vorhersage, selbst zwei Tage davor sein kann, möchte ich an einem Beispiel zeigen. Dazu nutze ich die beiden Mittelfristmodelle ECMWF und GFS. Das ECMWF ist das europäische Wettermodell und das GFS ist das Wettermodell aus den USA.

Kampf der Wettermodelle, wer bekommt die große Hitze? 19. April 2024
Berechnung der Temperaturen am kommenden Sonntag (ECMWF)

Zunächst schauen wir auf die aktuelle Berechnung des ECMWF Wettermodell für den kommenden Sonntag, dieser Tag soll ja nun der heiße Tag werden. In den Medien wird von teils 40 Grad gesprochen. Nach meiner Einschätzung jedoch werden wir in keiner Region am Sonntag 40 Grad erreichen. Zumal die Unterschiede zwischen Norden und Süden mit großen Unsicherheiten behaftet ist. Wie Sie auf der Karte erkennen können, scheint es am Sonntag zu verbreitet hohen Temperaturen kommen. Außen vor bleibt nur der äußerste Norden, sprich die Küsten von Nord und Ostsee. In Berlin laut ECMWF sogar 38 Grad. Aber! Zum Vergleich das Wettermodell GFS.

US-Wettermodell sieht markante Luftmassengrenze.

Kampf der Wettermodelle, wer bekommt die große Hitze? 19. April 2024
GFS Wettermodell mit der aktuellen Vorhersage für Sonntag

Wie groß die Unterschiede weiterhin beim Hitzetag Sonntag sind, zeigt das GFS Wettermodell, das im Gegensatz zum ECMWF eine markante Luftmassengrenze über Deutschland sieht. In einer Linie von Köln über Kassel bis rüber nach Cottbus bleibt es im nördlichen Bereich am Sonntag eher kühl. Zum Vergleich Berlin: ECMWF 38 Grad und indessen schauen Sie beim GFS. 16 Grad.

Gewittergefahr am Samstag und Sonntag

Am Samstag mit Ausnahme des Nordens und Nordwestens starke Wärmebelastung. Spätnachmittags, abends und in der Nacht zum Sonntag im Westen/Südwesten bis in die Mitte vereinzelte Gewitter mit Hagel und Starkregen nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Sonntag im Norden örtlich mehrstündiger Starkregen, teils gewittrig, nicht ausgeschlossen.

Am Sonntag im Süden von Deutschland und mit geringer Wahrscheinlichkeit auch in der Mitte des Landes bzw. im Osten nochmals starke Wärmebelastung. Außer im Norden und Nordwesten im Tagesverlauf zunehmendes Gewitterpotenzial. Dabei kräftige Gewitter mit allen markanten Begleiterscheinungen wahrscheinlich mit geringer Wahrscheinlichkeit vor allem Starkregen und Hagel betreffend auch Unwetter.

Fazit: Das Wetter am Sonntag ist noch keinesfalls entschieden. Dass es im Süden heiß wird, darüber sind sich beide Wettermodelle einig. Aber wo letztendlich die Luftmassengrenzen liegen wird, bleibt weiterhin spannend.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"