Hessenwetter

Wetterumschwung in Hessen: Zwischen Frühlingstraum und Wintergruß

Hessen erlebt in diesen Tagen einen meteorologischen Wechselbalg, der kaum Raum für Wetter-Romantik lässt. Während vor nicht allzu langer Zeit die Morgensonne mit ihren Strahlen noch zum unbeschwerten Tragen von T-Shirts einlud, zeigen uns die jüngsten Temperaturverläufe, dass die Witterung in dieser Region eine launenhaftere Seite offenbart.

Bereits in den frühsten Morgenstunden offenbart sich der Wandel; Temperaturen sind auf ein einstelliges Niveau gefallen, was besonders in den Höhenlagen Hessens durch Frost unmissverständlich unterstrichen wird. So müssen sich die Frühaufsteher unter uns eingestehen, dass die Fahrt zur Arbeit im leichten Sommergewand zu einem eher fröstelnden Abenteuer mutiert. Deshalb wählen Sie eine warme Variante der Kleidung.

Wetterumschwung in Hessen: Zwischen Frühlingstraum und Wintergruß 30. April 2024
Die Wetterlage in Hessen bleibt weiterhin wechselhaft und kühl. Maretime Polarluft sorgt für ein kleiens Winterfeeling in den Bergen.

Mit dem heutigen Mittwoch hat sich das Bundesland auf weitere ungemütliche Überraschungen einzustellen. Schauer in verschiedensten Varianten – von Regen bis zu Graupel – begleiten uns durch den Tag, und vereinzelt mischen sich kurze, Gewitter ins Geschehen. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 500 und 700 Metern.

Zwischen diesen ungestümen Wetterkapriolen, die bisweilen die Sonne nur in geizigen Momenten durch die Wolkendecke blinzeln lassen, streifen wir durch Schauerpausen, in denen das Thermometer immerhin auf 5 bis 12 Grad klettern kann. Auch die Berge Hessens, die sich nun in ein kälteres Gewand hüllen, sehen sich mit maximal 3 bis 6 Grad konfrontiert. Ein schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest bringt dazu in Schauernähe und auf den Gipfeln frische Böen.

Wetterumschwung in Hessen: Zwischen Frühlingstraum und Wintergruß 30. April 2024
Die Temperaturen in Hessen bleiben in den kommenden Tagen kühl. In den Nächten ist verstärkt mit Bodenfrost zu rechnen.

Am Donnerstag soll das Schauertreiben primär im hessischen Süden anhalten – mit der Option auf kurzweilige Graupelgewitter und Schneefälle im Bergland. Doch gleichsam gibt es Hoffnungsschimmer: von Norden her verspricht eine abnehmende Schauerneigung mehr Sonne und damit einhergehend eine freundlichere Wetterlage. Mit Temperaturen, die in der Nacht zwischen 4 und minus 1 Grad liegen und Tageshöchstwerten, die zwischen 7 und 13 Grad schwanken, deutet sich eine zaghafte Annäherung an mildere Frühlingstage an.

Die hessische Wetterbühne zeigt sich also von einer nachdenklichen Seite, da sie uns unweigerlich daran erinnert, dass der Frühling trotz aller Anzeichen bisher nicht seine volle Pracht entfaltet hat und der Winter seine letzten Grüße verkündet. So bleibt uns zum jetzigen Zeitpunkt nur, die Vielfalt des Wetters zu akzeptieren und uns entsprechend darauf einzustellen.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters – mal sonnig und heiter, mal stürmisch und unberechenbar.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"