Hessenwetter

Hessenwetter: Wechselhafter Wochenstart, aber mild.

Die neue Woche startet in Hessen und das Osterfest rückt in greifbare Nähe. Der heutige Montag zeigt sich zunächst von seiner wechselhaften Seite, dabei benötigen Sie zumindest am Morgen einen Regenschirm. Ab dem Mittag wird es zunehmend trockener und die Sonne zeigt sich gelegentlich am Himmel über Hessen.

Ein neues Tiefdruckgebiet mit dem Namen Hildegard bestimmt am heutigen Montag unser Wetter in Hessen, dabei zieht eine Warmfront aus Westen heran und bringt vorzugsweise bis zum Mittag etwas Niederschlag. Ab dem Dienstag wird die Luftmassen wieder trockener und es stellt sich oftmals freundliches Wetter ein. Der Mittwoch wird der Höhepunkt mit Temperaturen bis zu 18 Grad.

Hessenwetter: Wechselhafter Wochenstart, aber mild. 19. Juli 2024
Das Hessenwetter zeigt sich zum Wochenstart wechselhaft aber recht Mild für diese Jahreszeit. Ab dem Mittag zeigt sich im ganzen Land gelegentlich die Sonne bei 11 bis maximal 15 Grad.

Dicke Wolken ziehen am Montagmorgen über das Land, welche von Westhessen bis nach Osthessen Regen bringen. Die Niederschlagssummen werden sich jedoch in Grenzen halten. Gegen Mittag lockern die Wolken im ganzen Land auf und die Sonne kommt zum Vorschein.

Die Temperaturen bleiben zumindest bis zum kommenden Mittwoch sehr mild, dabei sind am Mittwoch Spitzenwerte bis mit bis zu 18 Grad in Südhessen wahrscheinlich. Heute werden in Bad Hersfeld und Marburg 13 Grad erwartet. In der Rhön und im Spessart etwas kühler mit 11 Grad. Im Rhein-Main-Gebiet und im Rheingau wird es am wärmsten, mit bis zu 15 Grad. Der Wind weht am Montag vorwiegend schwach aus unterschiedlicher Richtung.

Hessenwetter: Wechselhafter Wochenstart, aber mild. 19. Juli 2024
Waren Sie schon einmal auf der Burg in Kronberg im Taunus? Man hat von dort eine wunderbare Aussicht auf die Skyline von Frnakfurt am Main. Bild: Claudia Reh

Wetteraussicht für Hessen: Dienstag und Mittwoch

Am Dienstag ist in Hessen mit einer überwiegend bewölkten Wetterlage zu rechnen, wobei nur geringfügig mit Niederschlag zu rechnen ist. Die Temperaturen erreichen voraussichtlich Werte von 13 bis 16 Grad, während es in höheren Lagen um die 10 Grad warm wird. Ein schwacher Wind weht aus südwestlicher Richtung oder wechselt die Richtungen. Die Nacht zum Mittwoch gestaltet sich wolkig bis gering bewölkt und bleibt niederschlagsfrei. Vereinzelt kann Nebel entstehen. Es wird mit Temperaturminima zwischen 5 und 1 Grad gerechnet, in den Hochlagen kann es um 0 Grad liegen, was gebietsweise zu Bodenfrost führen kann.

Hessenwetter: Wechselhafter Wochenstart, aber mild. 19. Juli 2024
Bis zum Freitag zeigen die Wettermodelle derzeit eine sehr milde Wetterlage mit Temperaturen welche in Südhessen nahe der 20 Grad Marke wandern. Erst zum Wochenende wäre ein schwacher Kaltlufteinbruch möglich, dies ist jedoch noch unsicher.

Der Mittwoch verspricht heiteres und trockenes Wetter. Mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 19 Grad, in höheren Lagen um 12 Grad, wird der Tag besonders mild. Der Wind weht schwach aus südlicher bis südöstlicher Richtung. In der Nacht zum Donnerstag ziehen hohe Schleierwolken auf, die sich gegen Ende der Nacht im Norden verdichten und etwas Niederschlag bringen könnten. Die Tiefstwerte liegen bei 7 bis 4 Grad, in höheren Lagen um 3 Grad.

Fazit: In Hessen startet die neue Woche wechselhaft, aber mild. Heute Vormittag Regenschirm mitbringen, später klart es auf bei 11–15 Grad. Mittwoch bis zu 18 Grad. Bis Freitag bleibt es mild, Wochenende könnte kälter werden. Dienstag und Mittwoch meist trocken und sonnig, vereinzelt Nebel möglich.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters –… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"