Hessenwetter

Wechselhafter Samstag in Hessen mit Schauern und Gewittern.

Pfingsten 2024 steht vor der Türe und ich darf Ihnen sagen, dass unser Hessenwetter eher ungemütlich werden wird. Es bleibt sehr wechselhaft, mit Schauern und Gewittern, eine Besserung ist derzeit nicht in Sicht. Ein aggressives Tief jagt das nächste. Wie sich das Wetter heute am Samstag entwickeln wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wechselhafter Samstag in Hessen mit Schauern und Gewittern. 17. Juni 2024
Wechselhafter Samstag in Hessen, es kommt wiederholt zu Schauern und lokalen Gewittern. Die Temperaturen bleiben mit 16 Grad im Waldecker Land, 19 Grad im Landkreis Kassel mäßig warm. Im Rheingau und dem Rhein Main Gebiet sind ebenfalls maximal 20 Grad auf der Agenda.

Zunächst möchte ich auf die Wetterlage im Südwesten, sprich auf die Fluten im Saarland eingehen. Die Wettermodelle hatten in den vergangenen Tagen Regenmengen simuliert, welche über die 100 Liter hinausschossen. Anfänglich war zumindest der Süden von Hessen mit im Boot. Letztlich hat das Saarland und die umliegenden Regionen die geballte Kraft der Natur abbekommen.

Das Saarland ist am Freitag in großen Teilen von Hochwasser getroffen worden. Das Innenministerium sprach am Freitag von einer „flächigen Hochwasserlage“, wobei der Schwerpunkt auf dem südöstlichen Landesteil liege. Betroffen seien vorwiegend der Kreis Neunkirchen, der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken.

Infolge von Regenfällen ist es am Freitag an verschiedenen Orten im Saarland zu Straßensperrungen gekommen. Wie ein Sprecher des Landesbetriebs für Straßenbau am Freitag sagte, wurden wetterbedingt zahlreiche Straßen im Bundesland abgesperrt. Zwischen Sankt Ingbert und Heckendalheim sorgte ein Hangrutsch für eine Sperrung. Infolge von Starkregen sei ein Hang abgetragen und die Straße unterspült worden. Dem Sprecher zufolge dürfte die Sperrung nach dem Hangrutsch länger bestehen bleiben.

Wir hier in Hessen sind mit einem blauen Auge davongekommen, es gab Niederschlag, welcher jedoch weit unter den zunächst errechnenden Prognosen blieb. Doch in den kommenden Tagen bleibt es weiterhin spannend, denn ein neues Tief wird uns beschäftigen, dazu gibt es später am Tag einen weiteren Artikel. Schauen wir auf das heutige Hessenwetter.

Wechselhafter Samstag mit Schauern und lokalen Gewittern in Hessen.

Im Hessen präsentiert sich das Wetter am Samstag als recht wechselhaft. Der Tag startet mit einer stark bewölkten Himmel, jedoch zeigt sich die Sonne gelegentlich jedoch nicht überall. Besonders im Südhessen beginnt der Tag mit etwas Regen, doch im Verlauf des Tages kommen auch in anderen Regionen Schauer und vereinzelte Gewitter hinzu.

Wechselhafter Samstag in Hessen mit Schauern und Gewittern. 17. Juni 2024
Der 10 Tage Trend für Hessen zeigt weiterhin sehr wechselhaftes Wetter mit Regen und Gewittern. die Temperaturen liegen je nach Region zwischen 18 und 21 Grad.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 15 und 20 Grad, wobei es auf den Bergen etwas kühler bleibt mit 12 bis 15 Grad. Der Wind weht meistens schwach, im Süden bisweilen mäßig, aus südwestlicher bis westlicher Richtung. Am Sonntag entstehen teils kräftige Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel, dazwischen zeigt sich gelegentlich die Sonne. Es bleibt mit 17 bis 22 Grad weiterhin nur mäßig warm.

Carmen Rommel

Herzlich willkommen in der Welt des Hessenwetters! Mein Name ist Carmen Rommel, und seit 2015 teile ich meine Leidenschaft für Meteorologie und soziale Medien mit einer wachsenden Gemeinschaft. Angefangen habe ich damals bei der Unwetteralarm GmbH, wo ich als Social Media Beauftragte nicht nur Erfahrung sammeln, sondern auch die Liebe zum Detail und die Dynamik des Wetters entdecken konnte. Heute widme ich meine Tage der Betreuung der Gruppe "Mein schönes Hessen" bei der Meteoleitstelle Hessen und bringe Licht in das oft so launische Wetter im Herzen Deutschlands. Als Redakteurin stürze ich mich täglich in die spannenden Facetten des Hessenwetters –… More »

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"