Panorama

Wechselhaftes Wetter mit weiteren Schauern und Gewittern, doch nicht lange.

Nach einem warmen Mai-Anfang mit Spitzen bis 27 Grad hat sich das Wetter merklich abgekühlt und ist unbeständiger geworden. Dies liegt am Tief “Flurina”, das momentan über Frankreich liegt und für Regenschauer und lokale Gewitter sorgt. Obwohl am Wochenende kurzzeitig sonniges Wetter erwartet wurde, bleibt es wechselhaft. Die kommende Woche verspricht jedoch eine Besserung mit steigenden Temperaturen bis 22 Grad und einer trockeneren Wetterlage.

Nach einem sehr warmen Start in den Mai mit Temperaturen bis örtlich 27 Grad hat sich die Wetterlage dahin gehend geändert, dass es im Vergleich spürbar kühler und auch wechselhafter geworden ist. Dies ist einem Tief mit dem Namen Flurina geschuldet, welches aktuell über Frankreich verweilt. Das Wochenende wird von Schauern und lokalen Gewittern geprägt und die Temperaturen bleiben bescheiden.

Am Wochenende setzt sich vorübergehend Zwischenhocheinfluss über Deutschland durch und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Wetterlage in dieser Konstellation trocken und sonnig über die Bühne gehen wird. Dies ist leider nicht der Fall. Wie schon oben erwähnt bleibt es eher wechselhaft, mit weiteren Regenschauern und lokalen Gewittern. Eine Unwettergefahr ist jedoch nicht mehr vorhanden.

Wechselhaftes Wetter mit weiteren Schauern und Gewittern, doch nicht lange. 29. Mai 2024
Luftdruckverteilung über Europa am Samstag dem 4.Mai 2024

Hier sehen Sie die aktuelle Luftdruckverteilung am kommenden Samstag über Europa, dabei steht das wetterbestimmende Tief Flurina über Frankreich weiterhin im Fokus der Wetterküche. Dessen Ausläufer bringen wiederholt Regengüsse aus Westen nach Deutschland. Von einer stabilen und trockenen Wetterlage kann man aus diesem Grund nicht erwarten.

Die Verteilung der Regensummen über Hessen sind laut dem ECMWF Wettermodell in den nächsten fünf Tagen sehr unterschiedlich verteilt. Während im Norden von Hessen mit sehr wenig Niederschlag zu rechnen ist, zeigt das europäische Modell im Süden des Landes Regensummen bis zu 50 Liter binnen der Vorhersagefrist von 5 Tagen.

Wechselhaftes Wetter mit weiteren Schauern und Gewittern, doch nicht lange. 29. Mai 2024
Akkumulierte Niederschläge über Hessen in den nächsten 5 Tagen

Kommen wir nun zu den guten Nachrichten, denn das Maiwetter wird sich ab Mitte nächster Woche wieder aufraffen und es ist mit einem Temperaturanstieg zu rechnen. Ein Höhenrücken wird sich über Europa etablieren und wird nach jetzigem Stand für eine recht trockene und vor allem sonnige Phase sorgen. Die Temperaturen werden aktuell in den Vorhersagen mit 19 bis 22 Grad gehandelt.

Wechselhaftes Wetter mit weiteren Schauern und Gewittern, doch nicht lange. 29. Mai 2024
Der Wettertrend in den nächsten 14 Tagen als Beispiel Frankfurt am Main

Fazit: Nach einem sehr wechselhaften Wochenende, wobei es auch hier sonnige Abschnitte geben wird, bleibt es zunächst kühl. Doch zur Wochenmitte wird es zunehmend sonniger und vor allem trocken. Eine Unwettergefahr ist in den nächsten Tagen nicht zu erwarten.

Titelbild: Burg Münzenberg in der Wetterau, Bildrechte Roland Müller

Peter Richter

Mein Name ist Peter M. Richter und seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Welt der Lokalnachrichten zu Hause. Als freier Journalist begann mein beruflicher Weg im Jahr 1999, und seither habe ich mich mit Leib und Seele den Themen Wettervorhersage, Synoptik sowie der Beurteilung von Gefahrenlagen durch Sturm und Unwetter gewidmet. Seit 2021 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Meteoleitstelle Hessen. Hier setze ich mein Wissen und meine Erfahrung ein, um die Öffentlichkeit präzise und rechtzeitig über Wetterumschwünge und deren potenzielle Gefahren zu informieren.Mit meiner Arbeit möchte ich nicht nur informieren, sondern auch das Bewusstsein für den Respekt gegenüber den Naturgewalten stärken. Ich freue mich, mein Wissen und meine Leidenschaft für das Wettergeschehen mit Ihnen zu teilen und zu einer sichereren und informierten Gemeinschaft beizutragen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"