Hessenwetter

Trübes Wetter am Freitag in Hessen, dank Hoch Fiona

Am Wochenende dominiert das Azorenhoch Fiona über Hessen, welches die Tiefdruckgebiete nach Südosteuropa abdrängt. Dabei stellt sich eine oftmals ruhige und primär triste Wetterlage mit Nebel oder Hochnebel ein. Doch keine Sorge, die Tiefdruckgebiete kommen schon zeitnah wieder und werden unser Wetter an Weihnachten bestimmen.

Der heutige Freitag ist oftmals trübe und am Vormittag kommt es zeitweise zu Niederschlag, welcher auf den Gipfel der hessischen Mittelgebirge auch mit Schnee vermischt sein kann. Gegen Mittag verzieht sich der Regen nach Osten und der Rest vom Freitag bleibt im ganzen Land trocken. Die Sonne hat heute kaum eine Chance, sich gegen den Hochnebel zu behaupten.

Trübes Wetter am Freitag in Hessen, dank Hoch Fiona 27. April 2024
Hessenwetter am Freitag, dem 15.12.2023

Die Temperaturen liegen heute je nach Region bei 6 Grad in Kassel und Bad Hersfeld, in Willingen und auf dem Feldberg im Taunus sind es maximal 5 Grad. Auf der Wasserkuppe in der Rhön 4 Grad. Im Rhein-Main-Gebiet und im Rheingau werden bis zu 8 Grad erwartet. In der Nacht zum Samstag ist in den Bergen von Taunus, Rhön, Upland und Spessart mit leichtem Bodenfrost bis –1 Grad zu rechnen, in den übrigen Regionen bleibt es frostfrei.

So wird das Wetter am Samstag in Hessen

Wie schon im Eingangstext angesprochen sorgt das Hoch Fiona für eine meist ruhige Wetterlage in Hessen, es wird sich an den Wetterverhältnissen kaum etwas ändern. Am Samstag ähnlich wie am Freitag oftmals dicke Wolken oder Hochnebel. Ein bisschen Sonne, wenn überhaupt in Südhessen. Die Temperaturen erreichen je nach Landkreis 2 bis 8 Grad.

Der Wetter-Trend für Hessen in den nächsten Tagen

Bis Mitte nächster Woche bleibt alles so, wie es aktuell ist. An der Wetterlage wird sich kaum etwas ändern, dabei bleibt es überwiegend trocken. Ab Mittwoch nehmen die Tiefdruckgebiete wieder an Fahrt auf, welche im Verlauf neuen Regen und einen möglichen Sturm zu Weihnachten bringen könnten. Diese Wetterlage ist jedoch noch mit Unsicherheiten behaftet.

Trübes Wetter am Freitag in Hessen, dank Hoch Fiona 27. April 2024
Wetter-Trend für alle sechs hessischen Region

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Autor auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"